Unter Linux: Bekommt man MeinGeld 365 zum laufen?

• Hallo zusammen,

ich versuche schon seit geraumer Zeit auf Linux umzusteigen und mir ist neulich der "Durchbruch" gelungen.

Aber zuerst die schlechten Nachrichten: Auch 2026 lässt sich MeinGeld365 nicht mit Wine oder sonstwie unter Linux installieren. Ich scheitere immer schon am Installationsprogramm bei der ersten Eingabe.

Es läuft jetzt auf einem virtuellen Docker mit Windows 10 (mit "WinApps" von github/winapps-org/winapps). Aber ehrlich gesagt ist das nicht die beste Benutzererfahrung und das Programm braucht gerne mal 5 Minuten zum starten.

Hat es jemand besser gelöst und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?

Freundliche Grüße

• VirtualBox und "echtes" Windows?

Docker ist nicht die Virtual Box, aber ja. "Echtes" Windows, wenn man so möchte.

Aber wenn man diversen Sucheinträgen glaubt, sollte Mein Geld
    unter Wine 9.6-staging wohl laufen.

Das ist ein Superhinweis. Ich habe tax-forum.buhl.de/index.php?thread/23632-tax-2026-unter-linux-mit-wine/ gefunden. Das sieht brauchbar aus. Ich versuchs mit deren Methode gleich nochmal.

(Update: Bringt nichts. Macht nichts. Weder ist die Installationsdatei von "MeinGeld" etwas, das mein wine msiexec ausführen kann, noch scheine ich das Problem dieser Leute zu haben. Immerhin startet MeinGeld ja.)

Ich habs heute tatsächlich auch auf eigene Faust zum ersten Mal mit Wine-11.0 zum Starten gebracht:

1. Man kopiert die installierten Dateien von Windows auf Linux
    2. Man installiert Wine und Winetricks, z.B. mit apt install winetricks winehq-stable
    3. Anschließend braucht es noch zweimal .NET: winetricks dotnet48 dotnet452

Damit kommt man bis zum Willkommensbildschirm. Das Ergebnis ist leider noch nicht brauchbar. Viele Texte und Fenster sind nicht lesbar und einige der Passwortfelder bringen das Programm direkt zum Absturz.

Zum Beispiel das Passwortfeld in den "Programmeinstellungen" zum "Datentresor". Wenn man das anklickt, dann verabschiedet sich mg mit einer Fehlermeldung.

PS: Das Problem mit dem Installer haben noch mehr Leute gesehen. Auf bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=59222 gibts nen ganz offiziellen Bug report.

• Guten Morgen.

Wie geht Wine mit so Bugreports um? Wird da zeitnah versucht etwas zu fixen?

Echt schade das das immer wieder ein Problem ist mit Linux.

Ich versuche mich auch mal durch heute abend. Auf Anhieb mit Lutris und diversen Wine Versionen hatte ich keine Chance durch die Installation zu kommen.

• Wie geht Wine mit so Bugreports um? Wird da zeitnah versucht etwas zu fixen?

Wine ist ja keine Firma, sondern ein Projekt von Enthusiasten. Im Wiki schreiben sie dazu:

Zitat

"Für anwendungsspezifische Probleme überprüfen Sie bitte zuerst die AppDB-Maintainer des Programms (falls vorhanden), um zu sehen, ob das Problem bereits bekannt ist (idealerweise sollten solche Probleme im Eintrag dieser Anwendung in der AppDB aufgeführt werden)"

Diesen AppDB-Maintainer müsste man ersteinmal finden. In der AppDB steht dazu nur: "Kein Maintainer, melden Sie sich freiwillig!"

• trotzdem ist es ja kein Geheimnis mehr für Entwickler das Linux doch schon sehr gefragt ist

Wir sprechen von 75% Marktanteil Windows und 4% Marktanteil Linux.
    Ich kann da schon verstehen, dass Buhl die Prioritäten gewinnorientiert lenkt.

Wir sprechen von einem Softwareprodukt im Low-Cost-Bereich, das sich nur über entsprechende Massenverkäufe rentiert.

• ir sprechen von 75% Marktanteil Windows und 4% Marktanteil Linux.
    Ich kann da schon verstehen, dass Buhl die Prioritäten gewinnorientiert lenkt.

Sehe ich auch so. Mal davon abgesehen, daß man da auch personell bei Buhl aufrüsten müsste (Entwicklung, Support etc.) und das möchten die paar Linux-Anwender hier sicher nicht bezahlen.