Heizkostenabrechnung nicht für alle Mieter

• Ich möchte mit WISO Vermieter für die 3 Wohnungen meines Hauses u.a. die Heizkostenabrechnung erstellen. Eine Heizkesselanlage versorgt nur die Heizkörper der EG-Wohnung, die zweite die Heizkörper der beiden darüberliegenden Wohnungen (OG, DG) und des Treppenhauses, sowie die Warmwasserversorgung aller drei Wohnungen. Die Heizkesselanlagen haben jeweils geeichte Gaszähler, alle Heizkörper sind mit Heizkostenverteiler ausgerüstet, für die Warmwasserversorgung werden die Gesamtwassermenge und die Abnahmen des EG und DG separat gezählt, das OG ist in Selbstnutzung.

Geht das mit dem Programm korrekt zu lösen?

• Eine Heizkesselanlage versorgt nur die Heizkörper der EG-Wohnung, die zweite die Heizkörper der beiden darüberliegenden Wohnungen (OG, DG) und des Treppenhauses

Es kann eigentlich nur eine Heizkessel abgerechnet werden.

In dem Fall nutze ich die Erneuerbare Energie als zweiten Heizkessel.

Die Abrechnung exportiere ich nach Word und ändere den Texte der zweiten Anlage als Heizkessel.

Bei Gasheizung geht das, da in kWh abgerechnet werden kann . Bei Ölheizung, mit Tank geht es nicht.

So geht das in der Abrechnung

• Dankeschön! Nun konnte ich zwei Heizungsanlagen anlegen, aber beide gehen nur für das gesamte Objekt als Nutzung einzutragen? Ich möchte aber die eine Heizungsanlage ausschließlich nur für die Heizung der EG-Wohnung (also nur die Gasrechnung), die zweite Heizungsanlage mit der verbrauchsabhängigen Ermittlung der Heizkostenverteilung der OG- und DG-Wohnung und die Warmwasserkosten aller drei Wohnungen (EG, OG, DG) anlegen. Geht das zu machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße, Burkhard

• Ich (Vermieter und Selbstnutzer der Wohnung im Obergeschoss) versuche es nochmal besser zu erklären: Eine Erdgas-Heizungsanlage ist nur für die Heizung des Mieters im Erdgeschoss. Da dieser bisher keinen eigenen Erdgasliefervertrag hat, kann ich ihm die monatlichen Abschläge und die jährliche Restforderung für das Gas weiterberechnen. Das Warmwasser (Speicher) aller drei Wohnungen (auch EG!) und die Heizungen für die Wohnungen im Ober- (Selbstnutzung), Dachgeschoss (2. Mieter) und das Treppenhaus (auf alle 3 Wohnungen pauschal umlegen) werden von der zweiten Erdgas-Heizungsanlage beliefert (auch hier Erdgasliefervertrag über mich). Das Warmwasser wird über drei Wasserzähler (m3) für: das gesamte Warmwasser, das EG und DG (also die beiden Mieter) erfasst. Im OG (Selbstnutzung) , DG (2.Mieter) und im Treppenhaus sind an allen Heizkörpern eingemessene Heizkostenverteiler montiert, die ich für die Berechnung eingetragen habe. Ich hoffe, dass ist zu verstehen? Danke für die Lösungssuche!

• Was spricht gegen eine Zusammenlegung beider Heizkessel.

Sind die Lieferkosten unterschiedlich?

Die monatlichen Abschläge für die EG Wohnung lassen sich eintragen.

Heizung und Warmwasser werden, wie üblich über Zähler abgerechnet

oder über die Wohnungen

• Die einzelnen Gaspreise sind wegen dem zur Zeit gleichem Lieferanten identisch (ct/kWh, €/Jahr), aufgrund der Mehrmengen für die zweite Heizungsanlage (Heizung für 2 Wohnungen, Treppenhaus und Warmwasser aller Wohnungen) sind natürlich die Kosten unterschiedlich. Im Erdgeschoss sind an den Heizkörpern auch schon Heizkostenverteiler montiert (bei notwendigem Austausch der Heizungsanlagen sollte dann nur noch eine Heizungsanlage für das gesamte Haus installiert werden). Aber wie bekomme ich das mit oder ohne Heizkostenverteiler im EG hin, sodass die Heizungs- und Warmwasserkosten korrekt auf die drei Nutzer berechnet werden?

• aufgrund der Mehrmengen für die zweite Heizungsanlage (Heizung für 2 Wohnungen, Treppenhaus und Warmwasser aller Wohnungen) sind natürlich die Kosten unterschiedlich

Das hat man immer, bei unterschiedlichen Lieferterminen-

Also reicht eine Heizung mit zusammen gelegten Rechnungen. Auch schon wegen der CO2-Steuer. die sich so ermitteln läßt.

Wenn Heizkostenverteiler fehlen, bei 1 Wohnung von 3 en, ist per m² oder Personen abzurechnen.

Das Gleiche gillt für Warmwasser.

Also dringend Zähler nachrüsten und das gleich mit Funk.

• Herzlichen Dank für den Rat mit dem Zusammenlegen der beiden Heizungsanlagen. Heizkostenverteiler sind an allen Heizkörpern im Haus und beim Warm- und Kaltwasser müsste es mit Hilfsallgemeinzählern für die Selbstnutzer-Wohnung doch dann komplett über Zähler abzurechnen gehen. Dann versuch ich es mal.