Hallo,
wir haben einen Mieter der aus 2025 noch 3 Monatsmieten + Nebenkostenvorauszahlungen (Beispiel 350 € Miete + 50 € NK-Vorauszahlung) nicht entrichtet hat.
Entsprechend habe ich hierfür 3 offene Posten über die 3 Beträge ( 3 x 400 €) in der entsprechenden Liste stehen.
Soweit so gut.
Gemäß der Nebenkostenabrechnung muss er einen Betrag X nachzahlen. Hierbei berücksichtigt sind entsprechend nur 9 x NebenkostenVORauszahlungen.
Über den Betrag X habe ich, da er noch nicht entrichtet wurde einen offenen Posten generiert.
Nach meiner Überlegung ist die Summe aller offenen Posten dieses Mieters aber derzeit nicht korrekt bzw. entspricht nicht seiner Gesamtschuld,
da die 3 ausstehenden NK-Vorauszahlungen sowohl in den 3 offenen Posten zu den Monatsentgelten als auch in der NebenkostenNACHzahlung enthalten sind.
Hat jemand einen Tipp wie ich damit umgehe um automatisiert die genaue GesamtSchuld des Mieters zu sehen ?
Wie verbuche ich es wenn der Mieter seine Schuld in verschiedenen Teilzahlungen begleicht ?
Kann ich eine Buchung (Zahlungseingang) den auf mehrere offene Posten aufteilen ?
Kann/Sollte ich die offenen Posten der 3x Monatszahlungen um die 3 Vorauszahlungen (3 x 50 €) jeweils händisch korrigieren/reduzieren ? Geht das überhaupt ?
Danke vorab