Säumiger Mieter: Nebenkostenabrechnung und offene Posten

• Hallo,

wir haben einen Mieter der aus 2025 noch 3 Monatsmieten + Nebenkostenvorauszahlungen (Beispiel 350 € Miete + 50 € NK-Vorauszahlung) nicht entrichtet hat.

Entsprechend habe ich hierfür 3 offene Posten über die 3 Beträge ( 3 x 400 €) in der entsprechenden Liste stehen.
    Soweit so gut.

Gemäß der Nebenkostenabrechnung muss er einen Betrag X nachzahlen. Hierbei berücksichtigt sind entsprechend nur 9 x NebenkostenVORauszahlungen.
    Über den Betrag X habe ich, da er noch nicht entrichtet wurde einen offenen Posten generiert.

Nach meiner Überlegung ist die Summe aller offenen Posten dieses Mieters aber derzeit nicht korrekt bzw. entspricht nicht seiner Gesamtschuld,
    da die 3 ausstehenden NK-Vorauszahlungen sowohl in den 3 offenen Posten zu den Monatsentgelten als auch in der NebenkostenNACHzahlung enthalten sind.

Hat jemand einen Tipp wie ich damit umgehe um automatisiert die genaue GesamtSchuld des Mieters zu sehen ?
    Wie verbuche ich es wenn der Mieter seine Schuld in verschiedenen Teilzahlungen begleicht ?
    Kann ich eine Buchung (Zahlungseingang) den auf mehrere offene Posten aufteilen ?
    Kann/Sollte ich die offenen Posten der 3x Monatszahlungen um die 3 Vorauszahlungen (3 x 50 €) jeweils händisch korrigieren/reduzieren ? Geht das überhaupt ?

Danke vorab

• Wie verbuche ich es wenn der Mieter seine Schuld in verschiedenen Teilzahlungen begleicht ?

in der Ansicht bei Einnahmen und Ausgaben den Punkt offene Posten auswählen, den Posten anklicken, auf Ausgleichen klicken und dann steht dort eine Option komplett ausgeglichen (oder so ähnlicher Wortlaut) ja/nein. Dort nein und dann kann man den Betrag eingeben.

Kann ich eine Buchung (Zahlungseingang) den auf mehrere offene Posten aufteilen ?

Ja in der Buchung OP zuordnen anklicken und in der folgenden Liste alle relevanten Aussuchen. Hat der Mieter aber in dem Betrag wieder nur Teilbeträge zu den Posten gezahlt, muss leider wie unter Teilzahlungen erledigen, den gezahlten Betragt dann leider unterteilen. Da würde ich im Text mitgeben Zahlbetrag xyz, damit man das hinterher noch weiss.

Kann/Sollte ich die offenen Posten der 3x Monatszahlungen um die 3 Vorauszahlungen (3 x 50 €) jeweils händisch korrigieren/reduzieren ? Geht das überhaupt ?

Da ich keine NK mit dem Programm erstelle, kann ich die Thematik nicht wirklich erklären.

Andere Hausverwaltungsprogramm berücksichtigen in der NK Abrechnung alle Soll Vorauszahlungen um so etwas zu umgehen und IM nachzahlunsbetrag ist die alte offene Sollzahlung nicht enthalten.

Ich würde daher hier in die Anzeige OPs (wie unter der ersten Frage erklärt) gehen auf ändern und den vom Programm generierten Nachzahlungsposten um die Vorauszahlungen korrigieren und die alten Soll Vorauszahlungen erhalten.

Aber wenn der Mieter eh schon nicht zahlt würde ich mit dem Anwalt sprechen, welche Art von Auflistung man in einem Verfahren besser verständlich machen könnte und korrekt wäre. Die Variante wie beschrieben oder (mit etwa gleicher Technik) die OPs um die NK bereinigen. (Das würde ich aber testen, indem ich erst eine Sicherung erstelle, den Korrekturversuch teste und zur Not eine Rücksicherung durchführe.

zur OP Liste: Ich habe dort gerade auch massiv Probleme bei solch einem Fall zu zeigen, was denn nun genau offen ist. Es fehlen welche in der Liste Mietforderungen abgleichen (gesondert erstellte OPs für Erstattung Reparatur oder auch die NK). Die OP Liste bekomme ich nicht dazu offene und teiloffenen Posten anzuzeigen und zu aller Überfluss kann ich die nicht für den einzelnen Mieter erstellen !!! man dann doch dem Mieter nicht die Zahlen der anderen mitschicken bei einer Mahnung/Aufstellung !

Ich habe mir jetzt beholfen, in dem ich unter Ansicht bei Einnahmen und Ausgaben den Punkt offene Posten auswähle nur für den Mieter und nur für den Zeitraum wo das Desaster mit den wilden Zahlungen begann bzw. noch Posten offen/teiloffen sind. Davon habe ich einen Screenshot gemacht, gespeichert und das dann händisch abgeschrieben in Excel, damit ich dem ganzen Herr werde. Sehr lästig, aber nur so bekomme ich ein Gesamtbild zum Zahlungsverhalten des Mieters. Den Screenshot, damit mir keiner erzählen kann dass ich das nur in Excel hingebastelt habe...

• Billy 25. Februar 2026 um 08:28

Hat den Titel des Themas von „säumiger Meiter, Nebenkostenabrechnung und offene Posten“ zu „Säumiger Mieter: Nebenkostenabrechnung und offene Posten“ geändert.