Heizkostenabrechnung

• Hallo zusammen,

ich benutze den Hausverwalter, um die Nebenkostenabrechnungen in einem Drei-Familienhaus zu erstellen. Früher war das eine WEG , für die ich die Abrechnung in Selbstverwaltung als Miteigentümerin gemacht habe und das habe ich dann so beibehalten.

In einer Wohnung gibt es jedenfalls eine WG mit Einzelmietverträgen, weshalb die Gasrechnung über uns läuft und ich darüber eine Heizkostenabrechnung erstellen muss. Für die anderen Wohnungen mache ich keine Heizkostenabrechnung, weil die Mieter das auf sich angemeldet haben. Im letzten Jahr ist nun ein Mieter in der WG ausgezogen und ein anderer eingezogen. Ich habe eine Zwischenabrechnung verlangt und der Energieversorger hat mir eine Pro Forma Abrechnung geschickt.

Ich sage gleich, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das jetzt in der Abrechnung umsetzen soll.

Ich habe es wie letztes Jahr versucht und das funktionierte nicht: Ich habe die Abschlagszahlungen und Abrechnung als Brennstoff verbucht. Für beide Zeiträume hatte ich jeweils im letzten Monat die Verbräuche des Zeitraums und die CO2_Informationen eingegeben. Und auch jeweils den Zeitraum entsprechend festgelegt.

Von der Gesamtübersicht der Kosten stimmt alles, aber dem Mieter, der ausgezogen ist, werden nicht die Verbrauchskosten für den Zeitraum von der Abrechnung in Rechnung gestellt sondern es werden die Gesamtjahreskosten nach Abrechnungsschlüsseln aufgeteilt. Als Abrechnungszeitraum wird das gesamte Jahr angegeben und das Programm hat richtig erfasst, dass er nur 10 Monate in der Wohnung gewohnt hat. Aber die Verbrauchsangaben werden wohl nicht übernommen.

Wie kann ich das denn machen? Ich hätte gerne eine gemeinsame Abrechnung der Neben- und Heizkosten.

Ich weiß leider nicht, was ich falsch mahce. Ich brauche halt ewig für alles, weil ich das nur einmal im Jahr mache. Und Mieterwechsel mit Heizkosten hatte ich noch nicht.

Ich bin sehr dankbar für alle Tips!

Viele Grüße,
    Tanja

• Leider kann man dein Problem so nicht einfach beantworten. Dazu bräuchte man mehr Informationen, denn den genauen Zusammenhang ist mir auch noch nicht ganz klar.

Vielleicht kannst du das mal mit dem einen oder anderen Bildschirmausdruck, wo pers. Daten geschwärzt sind, einstellen.