Probleme Erstellung Hauptstromzähler/Nebenzähler

• Hallo,

ich habe Probleme bei der Erstellung meiner Abrechnung mit den Stromkosten.

Im Keller befindet sich der Hauptstromzähler des Energieversorgers, im Dachgeschoss befindet sich ein Zwischenzähler für den Verbrauch im DG.

Es gibt nur einen Energieversorger, möchte einfach nur den Verbrauch vom Zwischenzähler Dachgeschoss vom Hauptzähler abziehen und dann den Verbrauch umlegen.

Das Objekt ist nicht vermietet, möchte nur die Stromkosten im DG auf meinen Sohn umlegen.

Komme leider nicht weiter.

Im voraus schönen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Matthias

• Komme leider nicht weiter.

Warum so umständlich..

Du hast doch die Verbrauchszahlen, nimm die Kosten und mach einen Dreisatz, dann hast du die Kosten für deinen Sohn. Eigentlich gehört der Wohnungsstrom nicht in die Nebenkostenabrechnung.

Du könntest, wenn du die Kosten für den Sohn hast, auch separat nur ihm in die Nebenkostenabrechnung bringen. Und da dort oben ja niemand wohnt, warum willst du denn überhaupt eine Nebenkostenabrechnung machen, ich sehe da keinen Nutzen. Außer, du willst die anteiligen Gesamtkosten für das Finanzamt haben.

Ansonsten würde ich da nichts machen.

• Hallo erroj,

warum so umständlich....? Da muss ich dir Recht geben, könnte es auch ganz einfach mit einer Excel Tabelle lösen.

Nur habe ich das WISO Vermieter Programm ja schon für ein Mietobjekt und da dachte ich mir das ich das einfach auch für mich nutzen könnte .

Warum eine Nebenkostenabrechnung? Weil mein Sohn im Dachgeschoss wohnt und er unbedingt darauf besteht für seine Kosten wie Wasser, Strom, Internet und Heizung selbst aufzukommen. Finde es fast schon außergewöhnlich das er von sich aus selbst diesen Wunsch geäußert hat.

Gruß

Matthias