Verluste aus Crowdinvesting - wo eintragen?

• Hallo zusammen,

eine Suche in der erweiterten Suche war nicht erfolgreich. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Es geht um die steuerliche Geltendmachung aus Verlusten aus Crowdinvesting. Die Plattform stellt keine Verlustbescheinigungen aus und empfiehlt:

Tragen Sie den Verlust in der Anlage KAP (Einkünfte aus Kapitalvermögen), Zeile 15 („Verlust aus der Ausbuchung oder dem Ausfall einer Kapitalforderung“), ein.

Im Original Formular KAP sehe ich diese Felder. Zeile 15 - Felder 616/816, 626/826

Die Möglichkeit, diese in WISO Steuer 2026 die Zeile 15 KAP zu füllen, findet sich (auch nach der Logik des Formulars), lediglich im Bereich Sparer - Zinsen und andere Kapitalerträge - Steuerbescheinigungen (Zeilen 7-17, 30 und 34 KAP) mit der Angabe, dass es sich um eine Bescheinigung für alle Privatkonten und Privatdepots handelt. Diese liegt mir aber gerade nicht vor.

Anderweitig finde ich nur die Möglichkeit, die Verluste aus der Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung (Zeile 18 ,19 oder 28 Anlage KAP) einzutragen.
    Dann landet die Angabe aus der Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung in Zeile 18 Anlage KAP. Und damit erst einmal im vermeintlich falschen Feld?

Aber ist eine Angabe in Zeile 18 nicht in Wahrheit korrekt?

Immerhin handelt es sich um Beträge die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.

Sind diese Gedanken richtig oder wirr? ;)

• Davor steht doch erst einmal die Prüfung, welcher Art das "Crowdinvest" ist. Das nach dem Sachverhalt zu beurteilen, ist wohl eher eine Sache der steuerberatenden Berufe. Und so ganz aus dem Nachweis bzw. der Bescheinigung ist die Plattform wohl auch nicht raus, da ja ein etwaiger Totalverlust auch nachgewiesen werden muss.