Aufträge an ING DiBa von WISO Mein Geld

• Wann gibt es endlich eine funktionieren Anbindung an die ING Bank, um nicht nur Umsätze lesen zu können sondern auch

Überweisungsaufträge ausführen zu können?

Siehe Info der ING-Diba zu diesem Thema:

Zitat

FinTS/HBCI

Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2?

FinTS/HBCI steht für Girokonten und Extra-Konten nur noch lesend zur Verfügung. Aufträge sind nicht mehr möglich.

Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Anbieter.

• Gerade habe ich es selber getestet und bekomme die Meldung, das "Dieser Geschäftsvorfall wird von dem ausgewählten Konto "Giro ING" nicht unterstützt."
    Ich habe dann die Vorgang abgebrochen (an stelle von "Trotzdem senden.") und werde es mir die Tage noch mal ansehen. Vielleicht muss ich noch einen Sync machen.
    Wer selber testen will: Hier der Link zum PreRelease:
    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe

• bei mir habe ich heute festgestellt, dass in WISO angelegte und übertragene Überweisungen ohne Fehler durchgegangen sind, tatsächlich aber im Konto der ING DiBa nicht erschienen sind. Fand ich etwas seltsam. Ich habe das erst gemerkt, als ich nicht zugewiesene Einträge hatte.
    Mal sehen wann die Software das wieder hinbekommt.

Ich habe die WISO Mein Geld Professional 365 Version 31.2.0.103 und LetsTrade Banking Kernel 2.6.001.9052 LetsTrade Kernel 5.2.2147

• werde es mir die Tage noch mal ansehen. Vielleicht muss ich noch einen Sync machen.

Also bei mir geht es immer noch nicht. Sync und auch die große Runde mit löschen der HBCI Kontakte, Neustart und ... Es will nicht. Zum Glück ist es Konto von dem ich nicht überweise. Somit lasse ich es mal links liegen, aber im Auge behalten.

• Also jetzt geht alles. Mit der offiziellen LetsTrade Version. Also 5.2.2147.

Frag mich bitte nicht was es war. Ich kann nur schreiben, was ich so gemacht habe.

Es wurde auf dem Handy mir jetzt die Meldung angezeigt, das ich den Benutzername ändern muss. Das kennt ihr sicherlich. Vor langer Zeit habe ich das auf später gesetzt, denn ich wusste, das es da Probleme gegeben hat. Bis heute habe ich diese Meldung nicht mehr bekommen.
    Hat die ING automatisch festgestellt, das ich mit MG überweisen will? Warum habe ich genau danach die Meldung wieder bekommen. Ich war definitiv mit der App im Konto.
    Also habe ich es geändert. Und geärgert. Ich nutze gerne leicht kryptische Benutzername und das hat die ING auch akzeptiert. Aber es ging nicht. Auch nicht der Login auf der Web-Seite. Dank QR-Login konnte ich den ändern (nach dem ich das Passwort zwei mal neu gesetzt habe). Und ich nutze lokale Passwortmanager. Also war das kein Fehler.
    Jetzt habe ich eine Kombi die geht und habe in MG den Zugang wieder neu ermittelt. Wieder den großen Weg.

Und jetzt geht es so wie man es sich vorstellt. Also auch der Fehler wie bei Jobo35 konnte ich nicht nachvollziehen.

Habt ihr schon umgestellt?

Viel Erfolg beim Umstellen und Testen.

• Nachtrag:

Zitat

"Dieser Geschäftsvorfall wird von dem ausgewählten Konto "Giro ING" nicht unterstützt."

Ich habe da eine Echtzeitüberweisung gemacht und das "!" nicht gesehen. Das kann die ING über diese Schnittstelle anscheinend noch nicht oder MG hat es nicht freigegeben.

• ........ Also auch der Fehler wie bei Jobo35 konnte ich nicht nachvollziehen......

Habe gerade mit der neuen LetsTrade Version 5.2.2.150 wieder eine Überweisung durchgeführt.
    Habe diese wie gewohnt mit der APP-Version 9.8.1 auch zur "Freigabe bekommen", es kommt keine Fehlermeldung in der APP. Leider wird diese Überweisung trotzdem nicht ausgeführt.

Also werde ich wohl die Überweisungen nur noch in der APP durchführen. Paralell werde ich wohl anfangen mit dem Export aus der Banking APP zu arbeiten und mir dann die Daten in Exel abspeichern. Wenn das klappt und nicht zu übermäßig wird, werde ich mich wohl von dieser Banking Software zurückziehen.

• Zitat

Habe diese wie gewohnt mit der APP-Version 9.8.1 auch zur "Freigabe bekommen", es kommt keine Fehlermeldung in der APP. Leider wird diese Überweisung trotzdem nicht ausgeführt.

Gerade fällt mir noch ein, das ich die Meldung zwei mal bekomme. Einmal zur Anmeldung am Internet und dann ein zweites Mahl. Hier musste ich in der App einen "Reload" machen, also innerhalb der App den Bildschirm nach unten ziehen. Dann kommt das Reload-Icon und die Freigabemeldung.
    Ist das der Fehler?

• Jobo35
    Hast Du schon auf den neuen Benutzernamen umgestellt?
    Und schalte doch mal den Support ein. Sie arbeiten ja anscheinend an Lösungen - sonst wäre ja die Änderung nicht aufgeführt.

welchen Support?

Buhl wird vermutlich sagen, dass die ING nicht sauber oder Schnittstellenkonform arbeitet und die ING wird mir erklären, dass sie Banking Software nicht unterstützen.

Wobei die Funktion der Überweisung wohl nicht so wichtig ist, im Programm WISO Mein Geld365 Professionell ;)

• welchen Support?

Buhl - also Ticket einreichen.

Buhl wird vermutlich sagen, dass die ING nicht sauber

Das glaube ich nicht. wie gesagt, sie haben ein Update geliefert. Die Arbeiten daran. Und ich kenne den Support immer nur sehr hilfsbereit. Vor allem muss es ja gehen. Zwei können es ja. Es geht also und man muss nur den kleinen Fehler finden.

Zitat

Gerade fällt mir noch ein, das ich die Meldung zwei mal bekomme. Einmal zur Anmeldung am Internet und dann ein zweites Mahl. Hier musste ich in der App einen "Reload" machen, also innerhalb der App den Bildschirm nach unten ziehen. Dann kommt das Reload-Icon und die Freigabemeldung.
    Ist das der Fehler?

Bitte teste das noch mal. Und schreibe doch mal welche Freigaben Du bekommst. Wenn Du willst, dann kann ich später noch mal eine Überweisung machen und genau hinschauen.

• Bitte teste das noch mal. Und schreibe doch mal welche Freigaben Du bekommst. Wenn Du willst, dann kann ich später noch mal eine Überweisung machen und genau hinschauen.

Werde ich machen, allerdings erst bei der nächsten Überweisung. Ich möchte nicht zu viel Zeit in etwas Investieren, dass ich mit einem Workaround hinkriege. Ich habe leider in der Vergangenheit viel Zeit mit WISO oder Schnittstellenprobleme verbracht, irgendwann wird eine Lösung kommen, da bin ich zuversichtlich.