Hallo User,
zu Übungsleiterpauschale gibt es zwar einige Einträge, leider habe darunter nicht die Infos für meinen speziellen Fall gefunden:
Als Kleinunternehmer mache ich die EÜR. Seit letztem Jahr habe ich zusätzlich Einnahmen nach § 3 Nr. 26 EStG. Diese wurden auf mein Geschäftskonto überwiesen.
Zur Verbuchung habe ich das Konto 8330 neu angelegt, finde jedoch nicht, wo ich einstellen kann, dass es sich um „steuerfreie Betriebseinnahmen“ handelt. Bitte um Rückmeldung, ob ich das richtige Konto gewählt habe bzw. welche Kategorie ich auswählen muss, damit das Konto richtig eingeordnet wird.
Außerdem bekomme ich mit den Erlösen auch Fahrt- und Hotelkosten erstattet. Werden diese, erst als Ausgaben und und dann Erstattung - wie die üblichen betrieblichen Fahrt- und Übernachtungskosten - auf das Konto 4673 "Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten", bzw. 4676 "Reisekosten Unternehmer Übernachtungsaufwand und Reisenebenkosten" gebucht, obwohl es sich ja streng genommen nicht um Betriebseinnahmen, bzw. -ausgaben handelt.?
Jetzt schon vielen Dank für die Geduld und die Antworten.
Blutige Anfängerin
MS365 / Steuer-Sparbuch (2025) Windows (Desktop) / Windows 11 pro
Steuererklärung ohne Zweifel! Hol dir dein Geld zurück