Importieren bei Zusammenveranlagung nach Hochzeit nicht möglich

• Hallo,
    Meine Frau und ich haben vergangenes Jahr geheiratet und so wollen wir eine gemeinsame Steuererklärung.
    Entsprechend der Angaben des Chat Bots bin ich vorgegangen, aber der Punkt "übernehmen" ist im Bereich Importieren nicht zu finden. Der nächstverwandte Begriff "Vorjahresdaten übernehmen" ist ausgegraut (s. Anhang).
    Wie bekomme ich die Daten meiner Frau importiert, ohne alles neu eingeben zu müssen?

VG und danke
    Wolfgang

• Entsprechend der Angaben des Chat Bots ...

Vielleicht stattdessen einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen. Die Lösung wurde hier schon sehr oft beschrieben und ggf. auch in die FAQs von Buhl verlinkt.

Z.B.: Heirat - erweiterte Forumssuche

Und auch in den anderen Unterforen findet man Hinweise zu dem Thema.

• miwe4 13. Februar 2026 um 16:20

Hat den Titel des Themas von „Importieren bei Zusammenveranlagung n. Hochzeit nicht möglich.“ zu „Importieren bei Zusammenveranlagung nach Hochzeit nicht möglich“ geändert.
  • Bei Punkt 5 ist Ende.

Punkt 6 ist ja quasi auch nur 5b. Du musst bei Punkt natürlich die gespeicherte Vorjahresdatei Deiner jetzigen Ehefrau am Speicherort des Rechners suchen und anklicken, damit Du dann Daten zur Datenübernahme auswählen kannst.

• Hallo,

Leider wurde mein Beitrag leider für die Bearbeitung gesperrt, dabei ist er nicht erledigt.

Meine Frau und ich haben vergangenes Jahr geheiratet und so wollen wir eine gemeinsame Steuererklärung.
    Entsprechend der Angaben des Chat Bots bin ich vorgegangen, aber der Punkt "übernehmen" ist im Bereich Importieren nicht zu finden. Der nächstverwandte Begriff "Vorjahresdaten übernehmen" ist ausgegraut (s. Anhang).
    Wie bekomme ich die Daten meiner Frau importiert, ohne alles neu eingeben zu müssen?

Die erweiterte Forumssuche hat nicht geholfen. Ich habe diesen Punkt nicht in WISO Steuer 2026.
    Der Steuer GPT (s. Screenshot) gibt auch nur Anweisung für einen Punkt, den es scheinbar so nicht gibt.
    Punkt 5 kann nicht ausgeführt werden. Auch wenn ich das Programm nach dem Speichern komplett beendet und neu starte.
    Daten liegen alle lokal.

VG und danke
    Wolfgang

• Leider wurde mein Beitrag leider für die Bearbeitung gesperrt, dabei ist er nicht erledigt.

Da ist nichts gesperrt, Du kannst doch offensichtlich wunderbar posten. Nur der Beitrag ist gesperrt, damit da nicht nachträglich bzw. während schon jemand antwortet etwas sinnverändernd ergänzt wird. Und als erledigt hast Du ihn oben in dem Kästchen selber gekennzeichnet, was ich jetzt für Dich korrigiert habe. Und Deine Posts habe ich zusammengeführt.

Der Steuer GPT (s. Screenshot) gibt auch nur Anweisung für einen Punkt, den es scheinbar so nicht gibt.

Lies doch bitte, was ich Dir geschrieben habe.

Die erweiterte Forumssuche hat nicht geholfen.

Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Aber auch für Dich jetzt nochmals der Link in die entsprechende FAQ von Buhl:
    Zusammenführung von zwei Steuerfällen in WISO Steuer

• Also bei mir hat das auch zunächst nicht geklappt und alle Versuche über die angegebenen Wege haben nicht zum Ergebnis geführt. Allerdings habe ich zunächst auf dem ipad mit ios 26 gearbeitet. Erst als ich mit der WISO 26 App in Microsoft auf meinem Windowslaptop gearbeitet habe, ist die oben beschriebene Funktion überhaupt verfügbar gewesen. Als ich das gemacht habe, hat das geklappt und auch die beschriebene Vorgehensweise war dann problemlos möglich.