ING nach Umstellung 2 Mal das gleiche Konto

• Moin!

Da der andere Fred ja geschlossen wurde stelle ich hier mal mutig die Frage.

Nachdem die ING ja das Zugangsverfahren, warum auch immer, geändert hat, konnte ich in der Banking App nicht mehr aktualisieren.

OK, Kontakt aus HBCI gelöscht und neu angelegt mit dem Resultat, dass ich nun 2 Konten mit der gleichen IBAN im Programm habe.

Meine alte, die sich nicht mehr aktualisieren lässt und eine neue, natürlich nicht mit den alten Daten.

Kann man beide Konten zusammenführen, so dass ich auch meine alten Buchungen wieder habe und wie damals nur ein Konto?

• Da der andere Fred ja geschlossen wurde stelle ich hier mal mutig die Frage.

Welcher "Fred"?

Nachdem die ING ja das Zugangsverfahren, warum auch immer, geändert hat, konnte ich in der Banking App nicht mehr aktualisieren.

Was hat die Banking App der ING mit Mein Geld zu tun?

OK, Kontakt aus HBCI gelöscht und neu angelegt mit dem Resultat, dass ich nun 2 Konten mit der gleichen IBAN im Programm habe.

In welchem?

• Welcher "Fred"?

Na der wo es um die Umstellung der ING ging.

Was hat die Banking App der ING mit Mein Geld zu tun?

Jung wirklich?

App = Applikation = Anwendung = Wiso Mein Geld Professional (besser?)

In welchem?

Machst du das jetzt mit Absicht?

Im geschlossenen ING Thread (Thread = Fred = Thema) hat jemand eine "Anleitung" gepostet, wo man unter online Verwaltung - Administration - HBCI Kontaktübersicht den nun ungültigen Kontakt zur ING löschen soll, WMG (Wiso Mein Geld) neu starten und dann den Kontakt mit neuen Benutzernamen und Passwort anlegt. (Wo? s. 2 Zeilen weiter oben).

Resultat:

Ich habe nun in der Kontoübersicht mein "altes" ING Konto, für das WMG den HBCI Kontakt nicht übernommen hat, dafür aber ein neues Konto, mit gleicher IBAN unter den Namen "Girokonto" angelegt hat und dort, logischerweise, nur die Umsätze der letzten 3 oder 6 Monate gezogen hat.

Meine Frage ist nun.

Wie kann ich bei meinem "alten" ING Konto die HBCI Kontaktdaten erneuern, dass ich mit diesem wieder Kontoauszüge aktualisieren kann OHNE das WMG ein neues Girokonto anlegt.

Ausführlicher bekomme ich es nicht hin.

Immer noch so unverständlich?

• Mit den zwei Konten kann ich Dir nicht weiterhelfen ...

Aber ich hatte auch das Problem dass ich die Konten bei der ING nicht mehr aktualisieren konnte.
    Nachdem auch das aktuelle Banking Update nichts brachte ... Ich bin in die Konto Einstellungen gegangen und habe die Zugangsart von FinTS auf Offline umgestellt.
    Anschließend bin ich erneut in die Einstellungen und habe dieses wieder von Offline auf FinTS umgestellt; hier kam dann die Abfrage nach dem Benutzernamen und der PIN ... beides hatte ich letzte Woche ja mehr oder weniger freiwillig bei der ING neu erstellen dürfen.

Jetzt geht es wieder ... leider für alle drei Konten die ich dort habe einzeln machen müssen.
    Vielleicht hilft der Ansatz dem einen oder anderen.

Lg
    Jürgen

• Liegt wohl an unserer "Vorgeschichte", dass du so bist.

Vorgeschichten interessieren mich nicht. Ich reagiere, so wie es kommt. Und wenn ich erst darüber diskutieren muß, daß eine klare und eindeutige Formulierung allen hilft, dann geht meine Lust zum Helfen gegen null.

Zu Deinem Problem: es gibt keinen Grund, bei dieser Umstellung neue Konten anzulegen. Man bestimmt einfach nur die Zugangsart nach der FAQ neu. Ein neues Konto kann eigentlich nur daraus resultieren, wenn man den Kontakt per Hand neu angelegt hat (was sich in der FAQ nur auf den Zugang mit Chipkarte oder Schlüsseldatei bezieht). Bei der ING-Umstellung löscht man die Kontakte nur und macht dann beim Konto weiter.

Du kannst also es noch einmal in einem Backup Deiner Datenbank so durchführen, daß nur die Zugangsart des bestehenden Kontos neu bestimmt wird (Punkt 10 der FAQ ist nicht relevant) oder Du verschiebst die Buchungen in Deiner jetzigen Datenbank einfach vom alten zum neuen Konto. Davon würde ich aber abraten, wenn man noch Dokumente mit dem Konto und anderes verknüpft hat.

• Billy 26. Februar 2026 um 21:31

Hat das Thema geschlossen.