Manuelle Datensicherung schlägt fehl

• Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Lexware Hausverwalter Plus. Da konnten auch verschiedene Daten nicht kopiert werden. Es stellte sich heraus, dass diese Daten bei einer Sicherung nicht geschlossen werden. Wenn die Daten also noch offen sind, können diese nicht vom System kopiert werden. Es handelte sich dabei aber um keine "wichtigen" Daten. Nach einer Mitteilung an den Support wurde dieser Fehler bei dem nächsten Update abgestellt. Möglicherweise müsste man über den Taskmanager schauen, ob noch ein Programm im Hintergrund läuft, was die Sicherung der betreffenden Dateien verhindert. Dann sollte man im Taskmanager dieses Programm schließen. Vielleicht hilft es ja.

• Moin,

das tut mir leid, dass es nicht funktioniert! Du müsstest dich an den Support wenden - die reagieren eigentlich relativ zeitnah.

Das einzige was mir noch einfällt wäre, die Daten auf jeden Fall separat nochmal zu spiegeln bzw. zu sichern - zum Beispiel in eine ZIP Datei.

VG Michi

• Hi tweyhr3156 ,

kurze Frage, da es bei mir auch schon öfters aufgekommen ist.

Besitzt du zufälligerweise Archivdaten mit Zeichen, die im normalen Explorer, sowas wie

die den Fehler auslösen können?

Sofern nein, melde dich doch gerne bei mir und den Kollegen in der Hotline, damit wir die Fehlerquelle nochmal manuell prüfen können. :)

Regnerische Grüße

buhl:Support B.Odendahl

• Besitzt du zufälligerweise Archivdaten mit Zeichen, die im normalen Explorer

Du meinst im Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Archiv\1?
    Da sehe ich jetzt keine Dateien, die nicht zulässige Zeichen haben.
    Ich habe auch mal den Ordner kopiert. Spätestens da müsste es Fehler geben, wäre in dem Ordner was faul.
    Auch die max. Pfadlänge ist nicht überschritten.

Dann wende ich mich mal an den Support.

Danke!

• Hallo,

Kurz noch ein Reminder, plus eine kleine Zusatzinfo:
    Ich denke, es ist auf jeden Fall sinnvoll, dich an den Support zu wenden.
    Was das Kopieren aus dem Ordner angeht: Damit hat Windows – wie auch jedes andere Betriebssystem – grundsätzlich keine Probleme.

Das macht es auch schon schwierig die tatsächliche Ursache festzustellen.

Gerne - VG

• Was das Kopieren aus dem Ordner angeht: Damit hat Windows – wie auch jedes andere Betriebssystem – grundsätzlich keine Probleme.

Da kennst du Windows aber falsch.
    Windows schafft es, Dateinamen anzulegen, die länger als die erlaubten Pfade sind. Auch kann Windows Dateien anlegen, die Fragezeichen oder Doppelpunkte enthalten.
    Erst, wenn du darauf zugreifen willst, bekommst du eine Fehlermeldung. Deswegen der Versuch, den Ordner zu kopieren. Der Vorgang wäre mit einem Fehler abgebrochen, wären unzulässige Zeichen im Pfadnamen oder der Pfadname zu lang.

VG Thomas