Import von steuerrelevanten Kategorien aus Mein Geld | Kapitalertragsteuer & Soli

• Hallo in die Runde,

das letzte was ich im Forum gefunden habe was zumindest in die Richtung geht ist leider älter als 1,5 Jahre, daher hier einmal neu angefragt:

Ich habe in WISO Mein Geld sehr umfassende Kategoriebäume erstellt, u.a. rund um die Wertpapierdepots. Dabei habe ich unter anderem auch für die KESt sowie den Soli Kategorien, die ich mit Splitbuchungen "füttere" aus den Zahlungseingängen vom Verrechnungskonto.

Ich verzweifle jedoch nun gerade etwas beim Import in WISO Steuer. Ich ging davon aus, das alle so kategorisierten Summenblöcke übernommen werden. Jedoch sehe ich über Import nur die Option "Konten" zu importieren. Damit erhalte ich aber alle Buchungen aus den Konten und nicht nur die als Steuerrelevant ausgewählten.

Was mache ich hier gedanklich falsch und wie ist der korrekte Weg um die Werte automatisiert übernehmen zu können in der korrekten Erfassungsmaske in WISO Steuer im Bereich "Sparer und Kapitalanleger"?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marc

• miwe4 10. Februar 2026 um 15:48

Hat den Titel des Themas von „Import von steuerrelevanten Kategorien aus Mein Geld | Kapitalertragssteuer & Soli“ zu „Import von steuerrelevanten Kategorien aus Mein Geld | Kapitalertragsteuer & Soli“ geändert.
  • Für ZASt/Soli sind doch ohnehin ausschließlich die erteilten Steuerbescheinigungen relevant. Die Bankbuchungen interessieren beim FA insoweit sowieso niemanden. Und wie sollen die Kategorien denn überhaupt halbwegs automatisiert einem Eingabebereich in der KAP zugeordnet werden? Ich sehe da persönlich eh keinen großen Gewinn bei dem Aufwand.

Steuerbescheinigungen in die Steuer-Box und entsprechend erfassen. Dann diese mit der Erklärung an das FA senden.

• Ich habe in WISO Mein Geld sehr umfassende Kategoriebäume erstellt, u.a. rund um die Wertpapierdepots. Dabei habe ich unter anderem auch für die KESt sowie den Soli Kategorien, die ich mit Splitbuchungen "füttere" aus den Zahlungseingängen vom Verrechnungskonto.

Für den Import in WISO Steuer sind nur die Steuerkategorien mit Sternchen relevant. Egal, wie Du den Standard-Kategoriebaum ausbaust.

• Ich sehe da persönlich eh keinen großen Gewinn bei dem Aufwand.

Steuerbescheinigungen in die Steuer-Box und entsprechend erfassen. Dann diese mit der Erklärung an das FA senden.

Sehe ich in Bezug auf die Kapitalerträge auch so.

Allgemein spricht aber aber nichts gegen die Verwendung der steuerelevanten Kategorien für Buchungen in Mein Geld und deren Import ins Sparbuch, wenn wir z.B. an Werbungskosten denken. Und da gibt es noch einiges mehr.

• Ich bezog es in diesem Fall auch nur konkret auf die Kapitalerträge, denn, wie schon gesagt, es interessieren das FA insoweit ausschließlich die erteilten Steuerbescheinigungen. Und diese Beträge sollten dann auch nachvollziehbar in der Anlage KAP auftauchen.

• Ich habe in WISO Mein Geld sehr umfassende Kategoriebäume erstellt, u.a. rund um die Wertpapierdepots. Dabei habe ich unter anderem auch für die KESt sowie den Soli Kategorien, die ich mit Splitbuchungen "füttere" aus den Zahlungseingängen vom Verrechnungskonto.

Für den Import in WISO Steuer sind nur die Steuerkategorien mit Sternchen relevant. Egal, wie Du den Standard-Kategoriebaum ausbaust.

Danke für euer Feedback soweit.

Ich schließe auch gar nicht aus, das ich hier sehr kleinteilig werde in meinem Kategoriebaum, jedoch möchte ich das für meine eigenen Auswertungen in MG gerne so detailliert nutzen.

Und Billy wie auf meinem Screenshot am Anfang zu sehen habe ich ja genau diese "Sternchenkategorie" ausgewählt, die mir die Maske für Steuer in MG vorgibt. Daher dachte ich, das dieses dann auch automatisiert in WISO Steuer abrufbar ist. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin überhaupt Kategorien als steuerrelevant zu kennzeichnen wenn ich anschließend wieder durch alle Buchungen gehen muss. Aber vielleicht übersehe ich etwas wesentliches das es noch nicht "Ping" gemacht hat bei mir.

• Und Billy wie auf meinem Screenshot am Anfang zu sehen habe ich ja genau diese "Sternchenkategorie" ausgewählt, die mir die Maske für Steuer in MG vorgibt. Daher dachte ich, das dieses dann auch automatisiert in WISO Steuer abrufbar ist.

Von "automatisiert" steht aber nirgendwo etwas. Es ist nur eine Art "Vorauswahlfilter".

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin überhaupt Kategorien als steuerrelevant zu kennzeichnen wenn ich anschließend wieder durch alle Buchungen gehen muss.

Wenn man aus vielen Buchungen einen Posten machen muß, dann nicht. Aber wenn man z.B. verschiedene Buchungen für z.B. Fachbücher hat, die man in dem Sparbuch in einer Tabelle einzeln aufführt, dann ist das schon nützlich. Es kommt auf den Einzelfall drauf an.

Bei den Kapitalerträgen ist es konkret überflüssig.