Daten-Export

• In WISO Mein Büro gibt es seit vielen Jahren einen Bug bzw. einen Design-Fehler im Daten-Export für den Steuerberater: Die Beschreibung zu den jeweiligen Belegen wird nicht exportiert. So sind die Daten nicht nutzbar.

Ist bekannt, wann das Problem behoben werden soll? Oder gibt es mittlerweile einen funktionierenden Workaround?

Lust, der DATEV 20 Euro/Monat zu bezahlen, damit der Steuerberater über DATEV Unternehmen Online zugreifen kann, habe ich nicht. Oder übernimmt Buhl die Kosten, bis das Problem gelöst wurde ;) ?

• Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe auch den DATEV Buchungsservice und übertrage alles inklusive der Belege. Ist ist nicht nachvollziehbar, warum die Beschreibung in DATEV Rewe nicht importiert wird. Offensichtlich hat sich auch niemand dem Problem angenommen, denn es gab keine Antwort auf den Forumeintrag von EyeCom.

Ich werde mal den Support diesbezüglich kontaktieren. Programmstand vom 10.04.2026.

• Nach über zwei Monaten hat sich weiterhin nichts am Verhalten des Programmes geändert. Die Beschreibungen werden nicht übertragen. Ich habe Buhl Support einen Servicekontakt von DATEV übermittelt, in dem auch das Problem angesprochen wird, dass Zugferd Rechnungen (von Buhl!) zu einem Serverfehler bei der Anzeige innerhalb der DATEV Umgebung führen.

EyeCom: Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür? Oder gar das Programm gewechselt?

Es ist ein unglaublicher Zeitaufwand, seit ich auf Buhl MeinBüro Web gewechselt habe. Buhl reagiert gar nicht, sondern behauptet, als DATEV Solution Anbieter hätten Sie gar keinen Zugriff auf DATEV Rewe. Es muss doch möglich sein, die angebotene Funktion irgendwie debuggen zu können.

Seit gestern 24h Ausfall beim Hochladen und Zuordnen von Ausgaben. Das wurde mir auf Nachfrage bestätigt. In der News-Ansicht wurde nur von Stammdatenänderungen nicht möglich gesprochen. Es ist sehr mühsam, aber leider ebenso ein weiterer Wechsel der Buchhaltungssoftware.