Hallo zusammen,
ich erstelle gerade meine erste Neben- und Heizkostenabrechnung mit WISO Vermieter und scheitere aktuell an der korrekten Erstellung der Heizkosten.
Die Faktenlage sieht so aus, dass ein Einfamilienhaus mit einer Wohneinheit eine Wärmepumpe verbaut hat und ich hier die Stromkosten gemessen durch HT und NT Zählern entsprechend auf die jeweiligen Mieter umlegen möchte. Im Jahr 2025 wurde das Haus von zwei unterschiedlichen Mietern bewohnt, daher versuche ich eine verbrauchsgerechte Abrechnung anhand der jeweiligen Zählerstände zu erstellen.
Wärmemengenzähler gibt es derzeit noch nicht, diese werden aber demnächst nachgerüstet.
Selbst wenn ich mit fiktiven Wärmemengenzählern mit einem COP von 4 rechne, werden nicht beide Zähler berücksichtigt, da ich den hinterlegten Umlageschlüssel (der in der Zählermaske der Wärmepumpe im Programm automatisch hinterlegt aber ausgegraut ist) nicht in der Heizkostenabrechnung als Berechnungsgrundlage nutzen kann.
Ebenfalls fällt es mir schwer die monatlichen Grundgebühren vom Energieversorger entsprechend umzulegen. Diese werden ja vom Programm in Form der 30/70 Regel anhand des Verbrauchs umgelegt. Müssten hier nicht die entsprechenden bewohnten Monate als Berechnungsgrundlage gelten?
Hat hier jemand Erfahrung oder Ideen?
Besten Dank.
Chris