Ergänzende Angaben: In dieser Steuererklärung konnten steuererhebliche Sachverhalte nicht erklärt werden

• Hallo WISO Steuer Experten,

ich benutze WISO Steuer eigentlich schon seit vielen Jahren. Diesmal komme ich aber nicht weiter:

In diesem Jahr besteht die Besonderheit, dass ich eine Steuererklärung für meinen verstorbenen Vater abgeben muss. Bei der Einleitung der elektronischen Abgabe der Erklärung erzeugt WISO Steuer die folgende ergänzende Angabe im Hauptvordruck: "37 In dieser Steuerklärung konnten steuerliche Sachverhalte nicht erklärt werden"

Meiner Meinung nach ist die Steuerklärung vollständig und WISO Steuer gibt auch keine Hinweise, die auf eine unvollständige Erklärung hindeuten.

Mögliche Besonderheiten in der Erklärung: Tod des Steuerpflichtigen, außergewöhnliche Belastungen (Heimunterbringung); ferner hatte ich die Funktion "Abgabe der Steuererklärung mit Papiervordrucken" genutzt, um mir die komplette Steuererklärung mal so anzusehen, wie sie dann verschickt würde. Selbstverständlich habe ich die Papierausdrucke nicht eingereicht. Ich wollte nur sichergehen, dass ich alles richtig in WISO Steuer eingetragen habe.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich diese ergänzende Angabe los werde?

Vielen Dank,

Marcus

• Ohne konkrte Infos zu den Angaben kann hier jeder nur Mutmaßungen anstellen.

Es dürfen ja nur Einnahmen und Ausgaben bis zum Todestag enthalten sein. Und wenn dann eine entsprechende Bevollmächtigung eines Erben/Miterben eingetragen ist, sollte auch der Elsterversand funktionieren.

• Ohne konkrte Infos zu den Angaben kann hier jeder nur Mutmaßungen anstellen.

Ja, ich sehe das Problem durchaus. Andererseits kann ich nicht die ganze Steuererklärung posten. Trotzdem Danke für die Antwort.

Nach weiterem Suchen glaube ich inzwischen, dass das die "amtsdeutsche" Formulierung für jegliche vorhandene "ergänzende Angaben" darstellt. Im amtlichen Vordruck kann man nämlich nur vorgegebene Optionen ankreuzen; und diese ist eine davon, wobei die eigentlichen ergänzenden Angaben dann auf einem gesonderten Blatt erfolgen sollen.

Bei Abgabe per Papiervordruck fügt WISO Steuer die "ergänzende Angabe" in die Erklärung ein, dass der Bescheid an mich und nicht an meinen toten Vater gesendet werden soll. Eigentlich logisch, weil ein Toter keine Post empfangen kann, aber nunja. In der Logik der Steuervordrucke habe ich bei der Erstellung der Steuererklärung vermutlich nur "mitgewirkt", auch wenn der Steuerpflichtige verstorben ist. WISO Steuer empfiehlt nämlich, ich solle mir die Richtigkeit der Angaben vom Steuerpflichtigen per Unterschrift bestätigen lassen.

"In dieser Steuererklärung konnten steuererhebliche Sachverhalte nicht erklärt werden" heißt in normaldeutsch vermutlich: "Ich habe Angaben, die nicht in die Formulare passen. Bitte Beiblatt beachten."

Falls jemand andere Erkenntnisse hat, freue ich mich über einen Hinweis.

Viele Grüße

Marcus