Hier ist die angepasste Version für ein Forum (wie z. B. das Buhl-Userforum oder ähnliche Portale). Ich habe den Ton auf ein freundliches „Du“ umgestellt, wie es dort üblich ist:
Hallo zusammen,
ich nutze WISO Steuer für meine Einkommensteuererklärung und finde die Funktion der Steuer-Box (Belege abfotografieren und zuordnen) eigentlich genial.
Jetzt hänge ich aber an einem Problem: Ich betreibe mit meiner Frau eine GbR. Die EÜR dafür muss ich ja im Rahmen einer gesonderten und einheitlichen Feststellung abgeben und kann sie nicht einfach in meiner privaten Einkommensteuer hinterlegen.
Mein Problem: Sobald ich in WISO das Modul für die Feststellungserklärung öffne und dort die EÜR bearbeite, habe ich keinen Zugriff auf die Steuer-Box. Die abfotografierten Belege tauchen dort einfach nicht auf.
Meine Fragen an euch:
- Wie kriege ich die Belege aus der App/Steuer-Box in das Modul für die Feststellungserklärung?
- Gibt es irgendwo eine Einstellung, um die Steuer-Box auch für diese betriebliche Erklärung freizuschalten, damit ich die Belege per Drag-and-Drop zuordnen kann?
- Falls das technisch gar nicht vorgesehen ist: Welchen Workflow nutzt ihr, um abfotografierte Belege effizient in die Feststellung zu übernehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!