Hallo, wir benutzen die Software EÜR und Kasse für die selbstständige Tätigkeit meines Mannes. Im Januar mussten wir Überbrückungshilfe zurück zahlen. Diese habe ich als Ausgabe unter 2754 Rückzahlungen Corona gebucht. Leider wirkt sich diese Buchung nicht auf den Gewinn aus, sie wird also nicht als steuerlich absetzbare Betriebsausgabe erfasst. Warum? Mache ich etwas falsch? Über einen Rat würde ich mich freuen. Danke!
Rückzahlung Überbrückungshilfe
-
Neuling123 -
8. Februar 2026 um 09:18 -
Unerledigt
-
-
2754 Rückzahlungen Corona gebucht
??? wo hast Du das Konto denn her ...KI generiert?
Ich habe damals SKR 03 Kto. 2309 gebucht
-
??? wo hast Du das Konto denn her ...
Wahrscheinlich aus dem Kontenplan, ähnlich eben auch WISO Steuer.
-
Wahrscheinlich aus dem Kontenplan, ähnlich eben auch WISO Steuer.
ah ja, danke.
was heißt eigentlich (selbst gesch.)? selbst gestrickt?

-
2754 Rückzahlungen Corona gebucht
??? wo hast Du das Konto denn her ...KI generiert?
Ich habe damals SKR 03 Kto. 2309 gebucht
Das Konto ist im Kontenplan bei EÜR und Kasse vorgegeben, ich habe es nur ausgewählt, nicht selbst erstellt.
Habe zwischenzeitlich den Betrag als sonstige beriebliche Aufwendungen unter 4900 gebucht.
-
Das Konto ist im Kontenplan bei EÜR und Kasse vorgegeben, ich habe es nur ausgewählt, nicht selbst erstellt.
Und es gibt das Konto ja anscheinend auch nicht grundlos.
Habe zwischenzeitlich den Betrag als sonstige beriebliche Aufwendungen unter 4900 gebucht.
Und warum? Die verschiedenen Konten haben ja durchaus einen Sinn. Warum prüft man nicht erst einmal die zutreffende Zuordnung im Kontenplan? Und wenn dann immer noch Fragen sind, bliebe ja auch noch ein Ticket beim Support.
Und über welches Konto hast Du seinerzeit den Erhalt der Überbrückungshilfe gebucht?
-
Und es gibt das Konto ja anscheinend auch nicht grundlos.
Deshalb wollte ich es ja auch nehmen.
Und warum? Die verschiedenen Konten haben ja durchaus einen Sinn. Warum prüft man nicht erst einmal die zutreffende Zuordnung im Kontenplan? Und wenn dann immer noch Fragen sind, bliebe ja auch noch ein Ticket beim Support.
Zuordnung im Kontenplan hatte ich ja geprüft, siehe oben. Es war Sonntag und ich musste, um den Termin zu halten, die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar abgeben. Ich habe dann erst einmal das Konto 4900 genommen, diese Buchung kann ich ja immer noch korrigieren/stornieren und neu buchen, wenn ich eine bessere Lösung gefunden habe. Wenn ich denke, dass es sich um einen Systemfehler handelt, kann ich ja immer noch den Support kontaktieren. Erst einmal musste ich den Januar buchen, um die Voranmeldung abgeben zu können.
Und über welches Konto hast Du seinerzeit den Erhalt der Überbrückungshilfe gebucht?
Über 2753. Betriebseinnahme wurde auch vollständig gewinnbringend übernommen.
Im letzten Jahr hatten wir schon einmal eine Rückzahlung, die ich unter 2754 gebucht hatte. Diese Rückzahlung war komplett gewinnmindernd. Deshalb war / bin ich so verwundert, dass es jetzt nicht so ist.
-
Deshalb war / bin ich so verwundert, dass es jetzt nicht so ist.
Was man dann, wenn dem so ist, mittels Ticket über den Support klären sollte. Und den Thread dann netterweise insoweit auf dem Laufenden halten.