Geschenke und Feierlichkeiten mit Kollegen steuerlich absetzbar?

• Guten Abend in die Runde,

ich arbeite in einem Bürojob und dort ist es gang und gäbe zu normalen Geburtstagen 2,- € und zu runden Geburtstagen 5,- € für den jeweiligen Kollegen zu sammeln. Von dem gesammelten Geld wird dann ein Geschenk (meist Gutschein) und eine Karte gekauft und verschenkt. Könnte man diese Kosten als Werbungskosten absetzen?

Ich mache mir da ehrlich gesagt keine allzu großen Hoffnungen, allerdings hat es ja tatsächlich nur einen beruflichen Hintergrund, weil man den Kollegen privat ja meistens nie etwas schenken würde. Aufgrund der sozialen Komponente im Beruf ist man ja quasi "gezwungen" etwas beizusteuern.

Ähnlich sieht das bei uns mit dem Sommer- oder Weihnachtsfest aus. Diese werden komplett selbst vom Team bezahlt und jeder Kollege gibt halt einen bestimmten Betrag dazu. Wären die Beträge absetzbar? Es findet zwar eine Feier statt, aber hat diese ja auch einen beruflichen Zusammenhang und sie findet nur unter Arbeitskollegen statt.

Wie gesagt - allzu große Hoffnungen mache ich mir nicht und ich habe auch nach einer Recherche nichts dazu gefunden (meist ging es Selbstständige und deren Kunden), aber vielleicht weiß hier ja einer mehr?

• Billy 7. Februar 2026 um 23:31

Hat das Thema geschlossen.