Umsatzimport Kreditkarte aus Excel

• Hallo ihr Lieben.

Ich habe Stunden vergeudet, weil ich mich habe ins "Bockshorn" jagen lassen und dachte, ich bin echt zu blöd... das möchte ich euch ersparen.

Ich musste Umsätze aus Excel (*xlsx) für zwei Amex-Kreditkarten quasi "nachimportieren".

Nachdem ich mir die Lösung dann erarbeitet habe (nach echt viel Nerverei), habe ich sie an ChatGPT weitergereicht (da war es auch unbekannt), damit der nächste vielleicht etwas findet... und mir aufgrund entnervter Faulheit auch gleich einen Text für´s Forum nach und nach erstellen lassen (okay, mit Anpassungen):

Der nervtötende Hintergrund war, dass das Ändern des Importfilters innerhalb WISO nicht gegriffen hat. Naja. Hier mal der Text - es wäre schön, wenn man da etwas in der Software verbessern könnte...

Betreff

Verbesserungsvorschlag: Klarere Import-Rückmeldung & kurzer Workaround (Excel / Kreditkarten)

Text

Workaround (bis zu einer möglichen Verbesserung)

Zitat

Für Anwender, die aktuell mit Excel- oder Kreditkartenimporten arbeiten, hat sich folgender pragmatischer Ansatz bewährt:

• Importdateien als .xlsx belassen und im Import „Excel 2007“ wählen (CSV nicht nötig)
    • Datumswerte in der Excel-Ursprungsdatei normalisieren (z. B. /. ) - falls in der Excel-Datei z.B. ein Format wie "30/12/2025") auftritt.
    • Importfilter ansonsten unverändert lassen - meine Änderungen haben da nichts gebracht - erst, als ich die Excel-Datei vor dem Import geändert hatte.
    • Im Importdialog alle Optionen aktivieren, die Fehler, Warnungen und Importprotokolle anzeigen

Warnungen zu Kopfzeilen oder zusätzlichen Textzeilen in den Importdateien sind dabei unkritisch; entscheidend ist die Anzahl tatsächlich erfolgreich importierter Datensätze im Protokoll.

Ist außer mir noch jemand darauf hereingefallen? :|

Außerdem wäre es toll, wenn der Menüpunkt "Dateiimportassisstent starten" unter "Weitere Funktionen" nicht fehlen würde, wenn das Konto noch auf "Online" gesetzt ist, sondern nur ausgegraut - das wäre lieb. Weil ich ständig auf der Suche nach der Funktion verzweifle... wäre es ausgegraut, käme ich eher darauf, es "Offline" zu schalten. Noch genialer wäre natürlich, wenn ich es anklicken könnte und bekäme den Hinweis, was ich zu tun habe - oder NOCH genialer, wenn die Software sagen würde: "... blahblah... Sie müssten erst das-und-das... möchten Sie in die Einstellungen wechseln?" - oder irgendwie so. Ein Schnäppchen ist ja die Software auch nicht mehr so ganz... Da fehlt mir das intuitive Bedienen hier-und-da.

Dann bin ich schon beim nächsten damit zusammenhängenden Thema - aber das mag an mir liegen. Ist ja nicht böse gemeint.

Wenn ich die Umsätze meiner Kreditkarte importiert habe, kann ich nur ein Datum für die Buchung festlegen - das entspricht aber nicht dem Datum meiner Bezahlung - die ich aber angeben muss. Leider lässt sie sich auch nicht bearbeiten und ist gesperrt - aber da mache ich vermutlich einen Fehler.

Weiß irgendwer, wie man WISO erzählt, welches Datum relevant ist für Steuer und Co.? Wie man das da hineinbekommt?

Wäre toll, wenn ihr da etwas machen könntet! :)

Liebe Grüße an die Gemeinde,

Markus

Einmal editiert, zuletzt von JT&C (6. Februar 2026 um 21:34)

• Billy 6. Februar 2026 um 22:39

Hat den Titel des Themas von „Verbesserungsvorschlag: Fehlleitung mit hohem Zeitverlust durch unklare Meldungen nach Umsatzimport Kreditkarte aus Excel; nervtötend; leicht zu beheben.“ zu „Umsatzimport Kreditkarte aus Excel“ geändert.