MeinBüro mit Linux (MINT) möglich?

• Liebe Kenner*innen und Könner*innen,

es ist bekannt, dass MeinBüro auf Windows-PC läuft. Die Suchfunktion zu dem Thema ergab eine recht alte Diskussion, die den Betrieb auf einem PC mit (ausschl.) LINUX-Betriebssystem mehr oder minder ausschloss.

Ist das unverändert Stand der Dinge oder gibt es inzwischen eine Alltags-taugliche Möglichkeit?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und Ideen.

• Zumindest wird momentan von Buhl noch nichts derartiges angeboten.
    Und wie schon mehrfach geschrieben wurde, wird das wohl auch nichts.

Wenn du unbedingt Windows-Software unter Linux benötigst, installier VirtualBox oder ähnliches.

Oder teste die Cloud-Variante, ich weiß allerdings nicht, ob die ganz ohne Windows funktioniert.

Auftragswesen & Buchhaltung | WISO MeinBüro Desktop
    Auftragswesen & Buchhaltung lokal auf deinem Windows-PC erledigen – mit WISO MeinBüro Desktop & optionalen Erweiterungen.
    www.meinbuero.de
  • Hallo zusammen,

ich hab dazu vor einigen Monaten eine Anfrage an den Buhl Support gestellt, da ich aus Gruenden des Datenschutzes nicht auf Windows 11 wechseln kann. Mein Windows 10 laeuft derzeit in einer komplett isolierten VM und hat nur Zugriff auf wenige IPs von Buhl (Updates), Elster (Steuer), und interne Services. Da Windows 11 weit staerker mit der Cloud verknuepft ist (quasi als Endpoint OS zur remote Cloud) und daher vollstaendig auf eine Onlineverfuegbarkeit setzt, suche ich ebenfalls nach Alternativen. Die Buhl Onlinevariante faellt weg, da ich meine Daten lokal halten moechte und Cloudsystemen nicht traue (negative Erfahrungen und Gruende dagegen gibts genug, siehe taegliche Meldungen auf heise.de, ausserdem arbeite ich in dem Sektor und kenne daher mehr Details).

Lange Rede kurzer Sinn...die Mail an Buhl wurde am 08.10.2025 (nach 2 Tagen) von Buhl beantwortet. Ich moechte nicht alles offenlegen, da ich Buhl nicht ueber eine moegliche Veroeffentlichung unterrichtet habe, daher nur das Wichtige:

Zitat

...gerne gebe ich Ihren Vorschlag an die Kollegen der Entwicklung weiter. Ob dieser Vorschlag umgesetzt wird ist der Häufigkeit der Ansprache durch Interessenten oder Kunden geschuldet.

und

Zitat

...als Ersatz bieten wir bereits die Cloud Variante...

und

Zitat

Weitere Optionen bieten wir derzeit nicht an und derzeit sind keine weiteren Varianten in Planung oder beschlossen. Sofern sich dies ändern finden Sie diese Informationen auf unserer Homepage unter meinbuero.de.

Fazit: finden sich ausreichend Nutzer fuer Linux, gibts evtl eine Variante. So bleibts halt das "Henne-Ei" Problem.

Zu Linux. Ich bin seit der Antwort ebenfalls am Testen mit Wine/Bottles fuer das Ausfuehren von Windows Anwendungen. Die Installation laeuft fehlerfrei durch, allerdings gibts beim Start Probleme. Ich bin auch nicht sicher, wie weit das Ganze mit den fuer Mein Buero benoetigten Hintergrunddiensten (allen voran die Datenbank) funktioniert. Ich poste wieder, sobald ich weiter bin.

Bis dahin hoffe ich darauf, das Windows 10 isoliert noch lange funktioniert, wenngleich auch das keine optimale Situation ist.

• Hi mpa ,

kannst du mir hier bitte mal zeigen welche Fehler auftreten? Grundsätzlich brauchen wir die Win-dienste, da hierbei 2 Dienste (FirebirdServer und FirebirdGuardian) laufen, die für die Kommunikation Notwendig sind benötigt werden.

Wie aber vorher im Unterforum zu MeinBüro Rechnungen beschrieben sollte es da eigentlich keine Probleme geben, das ganze Online zu halten.

Mit der Cloud ist das vielleicht möglich ja, aber auch hier brauchen wir ja eine Remote-zugriffsleitung damit wir da dran kommen, was auch nicht bei Linux meiner Meinung nach funtkioniert, da wir ja kein Remote-Zertifikat haben.

Deshalb: Gerne mal die ein oder anderen Berichte reinschicken, ich schaue mir das an und versuche euch zu unterstützen. :)

Sonnige Grüße

buhl:Support B.Odendahl

• kannst du mir hier bitte mal zeigen welche Fehler auftreten? Grundsätzlich brauchen wir die Win-dienste, da hierbei 2 Dienste (FirebirdServer und FirebirdGuardian) laufen, die für die Kommunikation Notwendig sind benötigt werden.

Ich bin mittlerweile mit einer neuen Distribution (Fedora) am Testen und poste die Tage Infos.

Wie aber vorher im Unterforum zu MeinBüro Rechnungen beschrieben sollte es da eigentlich keine Probleme geben, das ganze Online zu halten.

Mit der Cloud ist das vielleicht möglich ja, aber auch hier brauchen wir ja eine Remote-zugriffsleitung damit wir da dran kommen, was auch nicht bei Linux meiner Meinung nach funtkioniert, da wir ja kein Remote-Zertifikat haben.

Die beiden Absaetze verstehe ich irgendwie nicht. Was meinst du mit "Online halten". Bei Wiso Mein Buero (Desktop) werden ja lediglich lokale Instanzen einer Datenbank bzw. der eigtl. Mein Buero-Software installiert, d.h. die einzige "Onlineverbindung" ist zu den 2-3 IPs von Buhl fuer Updates. "Online halten" muss ich da ja gar keine Verbindung" und kann Windows, als auch Linux quasi 99,9% vom Internet abkoppeln.

Evtl. verstehe ich dich aber auch falsch.

• Online in diesem Fall ist eine andere Anwendung Aus der Büro-Sparte. Die Cloud ist = desktop nur in einer Cloudumgebung ( Daher auch per Remotezugriff auf unsere Clouds) und Online = über einen Browser.

Das meine ich damit. Ebenfalls gibt es auch in der Desktopversion von MeinBüro eine Onlinepflicht aufgrund von Prüfung und Initlaisieren der Garantie Nummer.

Kein System ist "ohne Internet" nutzbar. =O

• Online in diesem Fall ist eine andere Anwendung Aus der Büro-Sparte. Die Cloud ist = desktop nur in einer Cloudumgebung ( Daher auch per Remotezugriff auf unsere Clouds) und Online = über einen Browser.

Das meine ich damit. Ebenfalls gibt es auch in der Desktopversion von MeinBüro eine Onlinepflicht aufgrund von Prüfung und Initlaisieren der Garantie Nummer.

Ok, verstanden, wenngleich diese Systeme fuer mich nicht in Frage kommen wuerden.

Kein System ist "ohne Internet" nutzbar. =O

Das ist klar und auch ich gebe fuer den Betrieb der lokalen Desktop Version IPs fuer Buhl frei, damit die Anmeldung/Lizenzpruefung, sowie Updates klappen. Mit einer handvoll Adressen klappt das seit Jahren fehlerfrei. Wichtig ist, dass meine Daten lokalen bleiben.

Unabhaengig davon melde ich mich asap mit Infos zu Linux. Schoenes WE in die Runde

• Glaube ich auch das diese nicht in Frage kommen, der Vollständigkeit halber erwähne ich diese dennoch. :)

Genau, wenn wir genauere Fehlermeldungen oder Probleme haben, geb mir diese gerne weiter und ich schaue mal. Mit ein bisschen Tricksen bekommt man in der Regel viel hin.

Sonnige Grüße

buhl:support B.Odendahl