Überweisung nach BestSign Bestätigung weder in der Software noch im Browser auffindbar

• Am 03.02.2026 führte ich mit WISO Mein Geld eine Überweisung mittels BestSign von meinem Postbank-Konto auf ein niederländische Konto durch. Diese Überweisung erscheint aber seltsamer Weise weder in WISO Mein Geld noch auf der Browserseite der Postbank.
    Im Online-Protokoll ist die SEPA-Überweisung mit der eingegebenen TAN und der Info der Bank "Auftrag entgegengenommen. (0010); Auftrag entgegengenommen. (0010);Auftrag entgegengenommen. (0010)" und Fehlerstatus "Ok" aufgeführt.

Ich bin ratlos und habe keine Erklärung dafür. Auch habe ich ein mulmiges Gefühl. Kann mir hierzu jemand einen Tipp oder Ratschlag geben? Oder habe ich einen Virus, Trojaner oder ähnliches auf meinem PC?

Ich nutze die aktuellste WISO Mein Geld Professional 365 Version unter Windows 11 Pro (ebenfalls aktuell) und den Microsoft Windows 11 Virenscanner.

Danke.

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet

Thomas

• Vielleicht auch mal die E-Mail checken, ob Dir die Bank da vielleicht was zu geschrieben hat (bei meiner Bank erfolgte das z.B. auch bei einer an sich erfolgreichen Einreichung an die Bank, als im Nachgang deren Betrugsinterventionssystem die Ausführung der Echtzeitüberweisung abgelehnt hatte).

• Die Postbank hat mir auf meine Kontaktformularanfrage, in der ich mein Problem geschildert habe, eine standartisierte Antwort mit FAQ zugemailt. Wenig hilfreich für mich. Ich habe nun in den 6 Kalendertagen keine Buchung auf meinem Girokonto dazu ghabt. In WISO Mein Geld habe ich unter VERWALTUNG -> ADRESSEN die Bankverbindung gefunden. In der Spalte Summe dazu waren aber 0 € aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass ich hier einen Fehler gemacht haben muss. Vielleicht ist die Namensüberprüfung auch dazwischen gegrätscht.

Ich habe gerade auf der Webseite der Postbank den Betrag auf das niederländische Konto überwiesen. Die Überweisung erscheint auch bei den Umsätzen als vorgemerkte SEPA Überweisung.

Danke für Eure Unterstützung. Da habe ich mich schon gut aufgehoben gefühlt.

Viele Grüße