Sachentnahmen (generell) SKR03 via Konto 1800 oder 1880 als SOLL Konto?

• Hallo,

mir gehts nur um die linke Seite (Soll) und nicht um AFA und USt

Frage:

Bucht man die privaten (Sach)Entnahmen von Gegenständen die aus dem Anlagevermögen des Unternehmens komplett privat entnommen werden von 1800 oder von 1880?

Hierzu findet man zwei Varianten:

Privatentnahmen / 2 Praxis-Beispiel für Ihre Buchhaltung: Sachentnahmen ohne Umsatzsteuer (Link zu Fremdanbieter durch Moderator entfernt)

Konto 1800 (Privatentnahmen allgemein) an 8905 (da ohne USt)

Entnahme von Waren und Erzeugnissen (Sachentnahme) durch Unternehmer für Zwecke außerhalb des Unternehmens (Link zu Fremdanbieter durch Moderator entfernt)

Konto 1880 (Unentgeltliche Wertabgaben) an 8910 (da mit USt)

[Freiberufler, IST Versteuerung, SKR03]

Danke vorab

• privaten (Sach)Entnahmen von Gegenständen

also um Anlagegüter.

Warum sollten die ohne USt in´s Privatvermögen gehen, wenn bei der Anschaffung sicherlich VSt. gezogen wurde?

von 1800 oder von 1880?

von gibt es in der BH nicht d.h. per an wobei das an an zweiter Stelle im H steht, und als gebend zu sehen ist.

Zudem nimmst Du es ja nicht von 1800 sondern wenn schon, dann von z.B. 0210 Maschinen

Und Du kannst eine Entnahme auch nicht einfach so ins Privatvermögen ausbuchen weil: das Teil erst ganz abgeschrieben werden muss und dann zum Restwert entnommen werden kann. Wird der Gegenstand veräußert, muss der erzielte Erlös über 8190 gebucht werden

• Da ist doch die Kontenbezeichnung klar - Sachentnahmen gehen über 1880

Ja die Kontenbezeichnung ist klar und ich persönlich würde auch über 1880 buchen.

Leider findet man im Internet genau anders lautende Beispiele, die ich nicht verlinken darf.

Hier wird Konto 1800 genutzt.