Warum Umsatzsteuererklärung unterschiedlich zu EÜR?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen oder besser dem FA ist aufgefallen, dass die EÜR zahlen sich nicht mit der Umsatzsteuererklärung decken, wie kann das sein?

Also ich habe auch die Buchungsätze nochmal neu erzeugt und verglichen, ich bekomme immer eine Differenz im Umsatz von 676,05 € und bei der Steuer eine Differenz von 7 Cent.

Also immer verglichen mit EÜR und der Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2024, weiß jemand wie so ein Unterschied entstehen kann?

Also rein logisch müssten die Zahlen doch hier Identisch sein oder nicht? :/

• Billy 3. Februar 2026 um 20:04

Hat den Titel des Themas von „Umsatzsteuererklärung unterscheidet sich zu EÜR, wie kann das sein?“ zu „Warum Umsatzsteuererklärung unterschiedlich zu EÜR?“ geändert.
  • Ne, habe "Istversteuerung" und SKR04

Kann ich das über die Kontierung vielleicht irgendwie herausfinden, oder hat jemand eine andere Idee wo hier die Diskrepanz herkommt?

EDIT: Habe jetzt gesehen welche Konten betroffen sind durch Einsicht in die Umsatzsteuererklärung:

Konto: 135 -> EDV,Software

Konto: 130 -> Ähnl. Rechte, Werte, entgeldlich erworben

Konto: 2180 -> Privateinlage (VH), EK

Die beiden 130er Konten sind Anlagekonten, da ich hier aber keine Anlage habe, werde ich wohl die falschen Konten genommen haben.

Aber warum nimmt er bei der Privateinlage (Konto: 2180) diese als Umsatz mit rein, diese sind doch steuerlich nicht relevant und sollten bei den Umsätzen nicht berücksichtigt werden ??

• Das erscheint auch nicht unter dem Umsätzen. Das wären aber Vorsteuern, nicht Umsatzsteuer. Wenn eine Abweichung bei der Umsatzsteuer besteht, ist das keine Erklärung für die Differenz. Das müssten Konten im Bereich 4000 ff. sein.

• Kann ich das über die Kontierung vielleicht irgendwie herausfinden, oder hat jemand eine andere Idee wo hier die Diskrepanz herkommt?

Gibt es in Mein Büro keine derartigen Auswertungsmöglichkeiten?

• Hi, so eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Kannst du sehen, ob die diff von Einnahmen oder Ausgaben Seite kommt? Sind alle Ustva für 2024 korrekt im MB übermittelt? Hast du dauerfristverlängerung und hast du den 11.2023 und 11.2024 (und Dezember, wenn es eine Erstattung war) korrekt vorerfasst? Oder ist deine 1/11 für 2024 Vorauszahlung nicht in der Umsatzsteuererklärung.

Paar Screenshots helfen immer😊

• miwe4 : Eine Steuerauswertungsliste habe ich bei MeinBüro nicht finden können, die Auswertungen da sind irgendwie sehr beschränkt.

Man kann aber über die Umsatzsteuererklärung, direkt in dem Reiter die entsprechenden Buchungen sehen, hier:

--> Buchungen

natia : Es ist die Einnahme sowie Ausgabenseite, die "130er" Konten sind Ausgaben, aber ich vermute hier, dass ich die Einfach umbuchen muss, da es Anlagekonten sind, ich aber hier keine Anlagen habe.

Eine Dauerfristverlängerung gibt es nicht und eine Vorauszahlung ist in 2024 auch nicht erfolgt.

Das Problem mit den PV Buchungen habe ich gerade entdeckt, es wurde auf Konto "Konto 2180 -> Privateinlage (VH), EK" gebucht und der Steuerschlüssel 19% ausgewählt, dass ist natürlich totaler Blödsinn:dash:

Habe diese jetzt als Splittbuchung auf "Konto 3806 - Umsatzsteuer 19%" und den Rest auf "Konto 2180 -> Privateinlage (VH), EK" gebucht, jetzt wird es in der Umsatzsteuererklärung auch richtig angezeigt und nicht als Umsatz erfasst:thumbup:

Hat einer eine Idee welche Buchungskonten bei den "130ern" die richtigen sind:

Aktuell gebucht auf Konto: 135 -> EDV,Software // Kosten für einen Onlinezugang für Virtual Staging

Vielleicht auf Lizenzen? (wobei mir ein anderes Konto wegen der Gewerbesteuererklärung lieber wäre :saint:)

Aktuell gebucht auf Konto: 130 -> Ähnl. Rechte, Werte, entgeldlich erworben // Kosten für die Erstellung einer Domain bei Strato -> z.B. http://www.mustermann.de

Vielleicht auf Werbungskosten -> Konto 6600?

EDIT: Die überschüssigen Bilder lassen sich gerade leider nicht Löschen, folgender Fehlercode:

The requested URL was rejected. Please consult with your administrator.
    Your support ID is: 29801797849975792

• Also wir kommen voran😊

Wie hast du geschafft die Konten 130 und 135 zu buchen?

Diese gehören in Anlagebuchhaltung, da kann man die Anschaffungen erfassen und nach AfA Tabelle abschreiben. Und es sind dann automatisch Ausgaben in Dezember Monat.

Schaue diese Buchungen ganau an, es waren Kosten und diese gehören als Ausgabe Konten und nicht Anlagekonten. Ich arbeite mir skr03, deswegen kenne ich keine ganau.

VG