Hallo zusammen,
ich stehe aktuell davor die Zähler in einer vermieteten Wohnung auszutauschen zu lassen. Damit kommen dann auch funkablesbare Zähler rein und damit wäre dann auch die Unterjährige Verbrauchsinformation (UVI) noch erforderlich.
(Zusatzinformationen: Es geht um ein Zweifamilienhaus als Wohnungseigentümergemeindschaft (WEG), eine Wohnung wird vom Eigentümer A selbst bewohnt. Die zweite Wohnung wird vom Eigentümer B an einen Mieter vermietet. Damit wäre aus meiner Sicht schonmal klar das eine UVI erforderlich ist.)
Jetzt wären meine Fragen an euch...
1) Wie macht ihr das mit der UVI?
2) Könnt ihr ggf. ein Gateway empfehlen, dass die Funktionen schon weitestgehend beinhaltet o.ä.?
3) Ist es ggf. geplant hier irgendetwas in WISO Vermieter (oder in einer anderen Buhl Software) zu integrieren? Ansonsten ist das Programm doch zeitnah nur noch für Vermieter geeignet, die im gleichen Haus wohnen und damit keine UVI brauchen, oder? (Wenn ich einen Dienstleister für Heizkostenabrechnung bezahle, brauche ich ja WISO Vermieter auch nicht mehr.... )
Einen Dienstleister für Heizkostenabrechnung etc. würde ich nur sehr ungern beauftragen, weil diese aus meiner Sicht völlig überteuert sind. Abrechnung mache ich bisher selbst mit WISO Vermieter, sowie eigen Zählerablesungen etc. Da Eigentümer A und B jeweils Famlienmitglieder sind, würde ich Ihnen die Kosten auch nur ungern aufs Auge drücken (mindestens Eigentümer A müsste die Kosten ja voll übernehmen und kann es nicht an einen Mieter weiterverrechnen).
Ich habe schon einige Dienstleister im Netz recherchiert, aber soweit diese die Informationen transparent zur Verfügung stellen, ist die UVI oft nicht in den kleinen Tarifen enthalten (bsp. HelloHousing) und die Großen Tarife kosten dann gleich ~20€ / Monat, d.h. 120€ im Jahr ohne Zählerkosten, Gateway etc.. Das finde ich zu teuer für eine Immobilie mit einer vermieteten Wohneinheit.
Ich freue mich auf euren Rat!
Gruß,
Stefan