Bank-Umsatzabruf wird nicht mit vorhandenen erwarteten Buchungen zusammengeführt

• Nach vielen Jahren MS Money und 25 Jahren Lexware Finanzmanager versuche ich den Umstieg auf WISO Mein Geld.

Für mein Zeitschriftenabo habe ich in der Zahlungsverwaltung eine regelmäßige Buchung eingerichtet und dank 14 Tage Vorlauf steht diese schon im Kontoblatt. Nun erfolgt bankseitig diese Lastschrift (2 Tage früher als die erwartete Buchung) und ich rufe die Umsätze ab (comdirect).

Ich hätte erwartet, dass dieser Bankumsatz mit der erwarteten Buchung zusammengeführt wird - Betrag ist identisch, Empfänger ähnlich. Wird er aber nicht, es wird eine neue zusätzliche Buchung ins Kontoblatt gestellt, natürlich unkategorisiert:

Die Regeln habe ich wie ausgeliefert gelassen. Wie erreiche ich, dass bei Abruf die erwartete Buchungen verwendet und nur noch mit dem Bank-Verwendungszweck angereichert wird? Sie nachträglich manuell zusammenzuführen ist mir gelungen, aber das will ich nicht jeden Tag machen, dafür habe ich ja die regelmäßigen Buchungen aufgebaut.

Von Lexware Finanzmanager kenne ich es so, dass bei eindeutiger Zuordnungsmöglichkeit diese vollautomatisch erfolgt und bei mehrdeutiger ich Bank- und erwartete Buchungen gezeigt bekomme und manuell zuordnen kann. Dieses Verhalten finde ich gut, wie kann ich es in Mein Geld erreichen?

Viele Grüße Markus

• Ich hätte erwartet, dass dieser Bankumsatz mit der erwarteten Buchung zusammengeführt wird - Betrag ist identisch, Empfänger ähnlich.

- Datum unterschiedlich
    - Empfänger unterschiedlich
    - VWZ unterschiedlich

Wie erreiche ich, dass bei Abruf die erwartete Buchungen verwendet und nur noch mit dem Bank-Verwendungszweck angereichert wird?

Siehe Programmhilfe

• Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, Billy.

- Datum unterschiedlich

2 Kalendertage, 1 Bankarbeitstag. Da hoffe ich, dass das nicht verhindernd ist. Solche kleinen Differenzen wird es immer geben.

- Empfänger unterschiedlich

Stimmt. Allerdings dachte ich, dass Unterschiede hier kein Problem sind, denn nur dann macht die Einstellung "Empfänger der erwartete Buchung bevorzugen" (bei mir "ja") Sinn. Hier müsste ich wohl alle regelmäßigen Buchungen so überarbeiten, dass der Empfängername genau mit dem von der Bank gelieferten Namen übereinstimmt. Ist bekannt, ob Groß-/Kleinschreibung eine Rolle spielt? Die von comdirect durchgängig gelieferte Großschreibung finde ich schlecht lesbar und würde intern gerne Kleinschreibung verwenden.

- VWZ unterschiedlich

Stimmt auch. Ist aber unvermeidbar. Bestimmte Teile des Verwendungszwecks sind unvorhersehbar und bei derselben Lastschrift jeden Monat anders (z. B. die "End-to-End-Ref."). Hier hoffe ich, dass das nicht verhindernd ist. Dafür, dass Unterschiede kein Problem sind, spricht auch hier die vorhandene Einstellung "Verwendungszweck der erwartete Buchung bevorzugen" (bei mir "nein").

Lexware Finanzmanager hätte die Buchung ohne Rückfrage zugeordnet aufgrund des identischen Betrags und der zeitlichen Nähe (zumindest, falls es keine weitere zeitnahe erwartete Buchung mit identischem Betrag gibt). Ich hoffe, dass ich mit WISO Mein Geld das auch hinbekomme.

Siehe Programmhilfe

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Da habe ich bisher nicht reingeguckt, sondern nur in das bei buhl herunterladbare PDF-Handbuch, welches wenig ergiebig ist.

Nach Studium der Programmhilfe habe ich nachgesehen, dass die Abgleichgenauigkeit aus "niedrig" steht und wundere mich umso mehr, dass keine automatische Zuordnung erfolgt ist.

Guten Start in die Woche und viele Grüße Markus

• Nach sorgfältiger Überarbeitung der erwarteten und regelmäßigen Buchungen klappt es jetzt deutlich besser mit der automatischen Zuordnung.

Dabei wurden z. T. Kategorien aus den erwarteten Buchungen durch andere ersetzt; in der Systemregel "Autokategorie" habe ich ab jetzt die vorgemerkten Buchungen ausgeschlossen und hoffe, dass das besser wird.