Automatische Aufsplittung einer Annuität bei einer Hypothek funktioniert nicht

• Hallo!

Ich habe ein Hypotheken-Konto angelegt, einen Finanzierungsplan mit einem Kreditbaustein erstellt und mit dem Hypotheken-Konto verknüpft. Wenn ich nun die vom Girokonto abgebuchte Annuitäten-Rate auf das Hypotheken-Konto umbuche, wird sie nicht automatisch in Zins und Tilgung gem. des Tilgungsplans zerlegt, sondern in ihrer gesamten Höhe von der Restschuld abgezogen :(

Da meine Bank "netterweise" im Buchungstext die Aufteilung angibt, könnte ich das "zu Fuß" nachbilden, indem ich immer eine manuelle Extra-Buchung mit dem Zins-Anteil erstelle, damit die Rest-Schuld stimmt - aber das kann ja nicht "im Sinne des Erfinders" sein...

Seltsamerweise funktioniert das bei einer anderen Konstellation, mit der ich eine andere, länger laufende Finanzierung über ein Kredit-Konto mit fixen Raten "modelliert" habe - da wird bei der Umbuchung korrekt (und fast Cent-genau) die Aufsplittung automatisch vorgenommen.

Der Unterschied ist, daß das wie gewünscht "funktionierende" Konto in der Konto-Übersicht vom Typ "Kredit" und das nicht funktionierende vom Typ "Hypothek" ist. Bin ich jetzt a) zu doof, b) habe ich was bei der Konfiguration des Hypotheken-Kontos übersehen oder ist das c) ein Bug?

Programm-Version ist die 31.1.0.88

• Billy 30. Januar 2026 um 11:58

Hat den Titel des Themas von „Automatische Aufsplittung einer Annuität bei einer Hypothek funktioniert nicht...“ zu „Automatische Aufsplittung einer Annuität bei einer Hypothek funktioniert nicht“ geändert.
  • Okay, so wie es aussieht hab' ich (als Neuling in Wiso Mein Geld) die Funktionsweise eines Hypotheken-Kontos falsch verstanden. Denn heute (also am Monats-Letzten) tauchte ohne eine aktive Umbuchung meinerseits im Hypotheken-Konto eine automatische Buchung mit (annähernd) korrekter Aufsplittung in Zins und Tilgung in diesem Konto auf. Da müsste ich zwar am Jahresende noch eine manuelle Korrektur-Buchung für die Restschuld machen, weil das schon eine länger laufende Hypothek ist - aber für meine Zwecke ist das so völlig ausreichend.

Ich war der (irrigen) Annahme, das beim Umbuchen der Annuität vom Giro- ins Hypotheken-Konto anhand des Tilgungsplans eine entsprechende Split-Buchung erstellt werden würde. Aber so wie sich das jetzt darstellt, ist das Hypotheken-Konto mehr oder weniger losgelöst vom Girokonto und "tickert" selbständig entsprechend herunter...

• Bei einem Hypothekenkonto werden die Tilgungen an dem Tag in MeinGeld angelegt an dem im Tilgungsplan die Zinszahlungen entstehen. Im Normalfall rechnet hier MeinGeld auch korrekt, wenn man beim Tilgungsplan auch alles korrekt erfasst hat.

Aber: Hat man sich an einer Stelle geirrt oder die Zahlungen sind anders gelaufen wie man es eigentlich geplant hat, arbeitet MeinGeld an dieser Stelle leider trotzdem den Tilgungsplan ab anstelle die aktuellen Daten zu nutzen. Wenn du die bei dir angelegte gesplittete Ratenzahlung mit den Werten anpasst, die dir deine Bank im Verwendungszweck übermittelst, sparst du dir am Ende des Jahres die Ausgleichsbuchung. Allerdings wirst du dies solange machen müssen, bis dein aktueller Kredit bezahlt wurde oder die ggf. hinterlegte Zinsbindung ausläuft.

Bei mir war es zum Beispiel eine verzögerte Kreditauszahlung. In der Zwischenzeit sind natürlich trotzdem Zinszahlungen gelaufen. Die Tilgung begann dadurch aber erst drei Monate später. Ich habe aber nicht geprüft ob man dies ggf. nachträglich korrigieren kann.