Hallo!
Ich habe ein Hypotheken-Konto angelegt, einen Finanzierungsplan mit einem Kreditbaustein erstellt und mit dem Hypotheken-Konto verknüpft. Wenn ich nun die vom Girokonto abgebuchte Annuitäten-Rate auf das Hypotheken-Konto umbuche, wird sie nicht automatisch in Zins und Tilgung gem. des Tilgungsplans zerlegt, sondern in ihrer gesamten Höhe von der Restschuld abgezogen ![]()
Da meine Bank "netterweise" im Buchungstext die Aufteilung angibt, könnte ich das "zu Fuß" nachbilden, indem ich immer eine manuelle Extra-Buchung mit dem Zins-Anteil erstelle, damit die Rest-Schuld stimmt - aber das kann ja nicht "im Sinne des Erfinders" sein...
Seltsamerweise funktioniert das bei einer anderen Konstellation, mit der ich eine andere, länger laufende Finanzierung über ein Kredit-Konto mit fixen Raten "modelliert" habe - da wird bei der Umbuchung korrekt (und fast Cent-genau) die Aufsplittung automatisch vorgenommen.
Der Unterschied ist, daß das wie gewünscht "funktionierende" Konto in der Konto-Übersicht vom Typ "Kredit" und das nicht funktionierende vom Typ "Hypothek" ist. Bin ich jetzt a) zu doof, b) habe ich was bei der Konfiguration des Hypotheken-Kontos übersehen oder ist das c) ein Bug?
Programm-Version ist die 31.1.0.88