Auswertungen nur mit Kategorien der Ebene 1 oder der Ebenen 1 und 2

• Nach vielen Jahren MS Money und 25 Jahren Lexware Finanzmanager versuche ich den Umstieg auf WISO Mein Geld.

Ich habe ein Testkonto angelegt, verwende den ausgelieferten Kategorienbaum und habe die drei Buchungen in 2026-01-27_Buchungen.png angelegt.

Nun habe ich von der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" nach Kopie gemacht, einige Änderungen gegenüber Standard: Gruppierung "Kategorie (Hierarchie)" statt "flach", Anzeige "Tabelle" statt "Diagramm".

Das Ergebnis auf dem Bildschirm 2026-01-27_Ausgaben-nach-Kategorie_Screen.png ist so weit nachvollziehbar. Allerdings finde ich es lästig, dass nur die oberste Zeile ("Freizeit" markiert ist (besser fände ich, wenn alle markiert sind, so dass ich unten alle Buchungen sehe) und dass ich jeden Knoten und Unterknoten einzeln aufklappen muss, um die Details zu sehen.

Ganz anders im PDF 2026-01-27_Ausgaben-nach-Kategorie_PDF.png. Hier stehen einfach die Kategorien aller Ebenen mit ihren Beträgen untereinander und nur an der Einrückung ist zu erkennen, um welche Ebene es sich handelt. Es sieht irgendwie seltsam aus, dass die Zeile "Gesamt" nicht die Summe der Zeilen darüber darstellt. Noch schlimmer in einer Excel-Datei, da gibt es keine Einrückungen oder sonstige Hinweise auf die Kategorien-Ebene und es kann nicht mal erahnt werden, welche Zeile schon in einer anderen Zeile (nämlich der nicht als solche erkennbaren übergeordneten Ebene) enthalten ist.

Das wäre lösbar, wenn gewählt werden könnte, dass nur die Zusammenfassung mit Kategorien der Ebene 1 (oder der Ebenen 1 und 2) gewünscht wird und im Export nur die gewünschte unterste Ebene erscheint.

Zu diesem Thema habe ich hier schon einige Fragen gefunden, aber keine Lösung und auch nicht die Info, dass es einfach nicht geht (was für mich ein ziemlicher Minuspunkt wäre).

Ist das lösbar, wenigstens für PDF und Excel? Wie?

Viele Grüße Markus

• Allerdings finde ich es lästig, dass nur die oberste Zeile ("Freizeit" markiert ist (besser fände ich, wenn alle markiert sind, so dass ich unten alle Buchungen sehe)

Dann markiere halt alle - wo ist das Problem?

und dass ich jeden Knoten und Unterknoten einzeln aufklappen muss, um die Details zu sehen.

Strg +

• Es bleibt das ursprüngliche Problem, dass die Excel-/PDF-Auswertungen schwer verständlich sind dadurch, dass die Beträge mehrfach eingehen, nämlich einmal auf unterster Kategorien-Ebene und zusätzlich auf jeder höheren Ebene, was eine auf den ersten Blick unpassende Summe hervorruft, siehe meine Beispiele im ursprünglichen Post.

Wenn man die Auswertung nicht nur für sich selbst am Bildschirm anschauen will (dann ist die Drill-Down-Möglichkeit gut), sondern ihn aus der Hand geben will (Behörde etc.), kann man ihn nur nach Excel exportieren und von dort drucken (da Layout/Überschriften der PDF-Ausgabe selten passend sind).

Bei Anzeige "Tabelle" werden in das Excel die Kategorien aller Ebenen untereinandergeschrieben und es gibt keinen Hinweis, welche Zeile in welcher anderen schon enthalten ist, das finde ich echt unbrauchbar. Nur bei Anzeige "Cashflow" gibt es in Excel eine zusätzliche Spalte "Ebene", mit der kann man etwas anfangen, z. B. alles außer Ebene 1 in Excel nachträglich löschen. Wenn man nur die unterste Ebene sehen will, wird es schwieriger, weil erstens der (Standard-) Kategoriebaum Zweige verschiedener Tiefe hat und zweitens übergeordnete Kategorien nicht nur die Summe ihrer Kinder enthalten, sondern zusätzlich direkt bebucht sein können.

Eine Mögliche Lösung sehe ich darin, einen flachen Kategoriebaum mit nur einer Ebene aufzubauen. Damit bei Auswertungen in den Selektionskriterien zusammengehörende Kategorien leicht auswählbar sind, sollten sie zusammenstehen, indem die Namen eine Art Hierachie abbilden, z. B. "Freizeit_Kino" und "Freizeit_Urlaub". Schade daran ist, dass das mächtige Werkzeug der Hierachie (mit Drill-Down-Möglichkeit am Bildschirm) damit verschenkt wird.

Eine gute Lösung wäre es, wenn bei Auswertungen in Excel jeder Betrag nur einmal auftritt. Wenn untergeordnete Kategorien als Zeile mit Betrag in der Excel-Tabelle auftreten, sollten also deren übergeordnete Kategorien gerne mit Namen in der Tabelle sein, aber ohne Betrag (bzw. nur dem Betrag, der direkt darauf gebucht ist). Dann würde die Gesamtsumme der Auswertung auch der Summe aller Zeilen entsprechen, was wichtig und aktuell ja leider nicht so ist. Zusätzlich die Excel-Ausgabe nur auf die oberste Ebene oder nur die tatsächlich bebuchte Ebene einschränken zu können, wäre nicht schlecht.

• Wenn man die Auswertung nicht nur für sich selbst am Bildschirm anschauen will (dann ist die Drill-Down-Möglichkeit gut), sondern ihn aus der Hand geben will (Behörde etc.), kann man ihn nur nach Excel exportieren und von dort drucken (da Layout/Überschriften der PDF-Ausgabe selten passend sind).

Der erste Punkt der mich irritiert, welche Behörde interessieren meine Kategorien.

Der zweite Punkt, warum exportierst du nicht aus der Buchungsliste. Wähle die notwendigen Konten und exportiere die Daten. Vielleicht kommst du damit besser zurecht.

• Der zweite Punkt, warum exportierst du nicht aus der Buchungsliste. Wähle die notwendigen Konten und exportiere die Daten. Vielleicht kommst du damit besser zurecht.

Z.B.

Jeder hat halt seine ganz speziellen Wünsche und Vorstellungen. Wenn man nur unter der Prämisse etwas sucht, dann wird es halt immer etwas geben, was man "braucht". Ob man es wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Auswertungen gedruckt/exportiert und irgendjemanden habe ich schon ewige Zeiten nicht mehr.

• So langsam wühle ich mich rein und komme zunehmend zurecht mit den Auswertungen. Falls ich Export benötige, nehme ich immer Anzeige "Cashflow" und dann habe ich in Excel die zusätzliche Spalte "Ebene". Außerdem halte ich die Kategorien ziemlich "flach" - Hauptkategoriebaum 2 Ebenen, Zusatzkategorie nur 1 Ebene.

Der erste Punkt der mich irritiert, welche Behörde interessieren meine Kategorien.

Summe Kategorie A = Zeile x im Behördenformular, Summe Kategorie B = Zeile y; "Aufstellung bitte beifügen".

Aus meiner Sicht kann das Thema geschlossen werden, vielen Dank für die Rückmeldungen.