Ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2024 bereits mit WISO Steuer erstellt und beim Finanzamt eingereicht. Den Steuerbescheid für 2024 habe ich am 04.12.2025 erhalten.
Bei der Vorbereitung meiner Steuererklärung für 2025 ist mir aufgefallen, dass mir in der Steuererklärung 2024 ein Fehler unterlaufen ist: Ich habe nur den Teil der Schulgeldzahlungen für meine Kinder angegeben, der sich inhaltlich auf das Jahr 2024 (Schuljahr 2024/2025) bezieht.
Tatsächlich gilt in Deutschland jedoch das Zufluss-/Abfluss-Prinzip, d. h. Ausgaben sind in dem Steuerjahr anzusetzen, in dem das Geld tatsächlich vom Konto abgeflossen ist – unabhängig vom Zeitraum, auf den sie sich beziehen.
Daher hätte ich die vollständigen Zahlungen, die im Jahr 2024 geleistet wurden, auch vollständig in der Steuererklärung 2024 angeben müssen.
Nun gehe ich davon aus, dass ich beim Finanzamt einen Antrag auf Änderung bzw. eine Berichtigung der Steuererklärung 2024 mit entsprechender Begründung einreichen muss.
Meine Frage:
Kann ich diese Korrektur über WISO Steuer vornehmen? Wenn ja, wie gehe ich dabei konkret vor?
Vielen Dank für eure Hilfe!