Hallo Beisammen,
ich erfasse die Wasserkosten für ein Haus mit 11 Wohnungen und 8 Garagen anhand Zählerständen (= tatsächlicher Verbrauch der Mieter) und tatsächlichem Verbrauch des Lieferanten, der mir für 905 cbm Frischwasser 2.464,33 € berechnet, und ebensoviel Schmutzwasser 1.998.95 €.
Im Programm habe ich einen Gesamtwasserzähler eingerichtet, mit Zählerständen, die ebenfalls als Verbrauch 905 cbm ergeben. Ich habe weiter 11 Zähler für 11 Wohnungen eingerichtet, die in der Summe einen Wasserverbrauch von 888 ergeben. Delta also 17 cbm. Von diesen 17 cbm sind 15 cbm "Allgemeinwasser" und sollten grundsätzlich nach Wohnfläche verteilt werden, 2 cbm entfallen auf den Eigentümer (das Wasser wurde beim Durchspülen anlässlich einer Abwasserkanalsanierung verbraucht).
Wie kann ich das buchen?
Das Programm verwendet bislang einen (aus meiner Sicht falschen) Schlüssel "im Verhältnis des Verbrauchs der Unterzähler"
Wie kann ich den so ändern, dass
- der Wasserverbrauch nach mit Zähler ermitteltem Verbrauch auf die Mieter umgelegt wird,
- die 2 cbm auf den Eigentümer und
- der Rest (15 cbm) nach qm umgelegt werden?
Meine bisherigen Versuche führten zu absurden Ergebnissen, ich schilderere sie hier trotzdem.
Zunächst habe ich die ausserhalb des Programms die Kosten für die 2 cbm Wasser- und Abwasser ermittelt und eine Ausgaberückzahlung (Gutschrift) gebucht.
Ich habe sodann einen virtuellen Zähler angelegt, in dem ich das Delta zwischen Hauptzähler und Wohnungszählern eintrage, um den Verbrauch dieses Zählers auf die Mieter nach qm umzulegen. Art des Zählers "Allgemeinzähler", Zuordnung zum Hauptzähler Wasser; bei den Angaben zum Programm Gartenwasser: Nein. Umlageschlüssel würde ich qm nehmen, bietet das Programm aber nicht an, daher Gesamtwasser, damit bietet sich als 2. Schlüssel an: "Allgemeinverbrauch umlegen nach Wohnfläche qm".
Ergebnis ist, das das Programm einen Allgemeinverbrauch fabuliert (etwa die Hälfte des vom Versorger berechneten Betrags) und tatsächlich nach Verbrauch (im Beispielsfall 37 cbm) und den Rest nach qm abrechnet). Es sollten aber nur die 15 cbm nach qm abgerechnetwerden.
Was habe ich falsch gemacht - oder miuss ich das alles anders machen?
Besten Dank für freundliche Hilfe!
Verteilung Kosten Wasser und Schmutzwasser "im Verhältnis des Verbrauchs der Unterzähler" ändern
-
doubleyou -
27. Januar 2026 um 13:39 -
Unerledigt
-
-
doubleyou
27. Januar 2026 um 13:49 Hat den Titel des Themas von „Verteilung Kosten Wasser und Schmutzwasser "im Verhältnis des Verbrauchs der Unterzähler"“ zu „Verteilung Kosten Wasser und Schmutzwasser "im Verhältnis des Verbrauchs der Unterzähler" ändern“ geändert. -
Was habe ich falsch gemacht - oder miuss ich das alles anders machen
Ich kann dir nicht sagen, was du falsch gemacht hast, doch einiges in der Zuordnung stimmt nicht und kann daher auch nicht korrekt funktionieren.
Da das aus der Ferne so nicht geprüft und evtl. unterstützt werden kann, kann ich dir den Vorschlag machen, dass du mir erlaubst auf deinen Bildschirm zu schauen um dann die notwendigen Einstellungen zu machen. Wenn du dies möchtest, dann schreib mir eine Mail an errjot@t-online.de ich würde maich dann melden.
Wenn ja, dann auch den AnyDesk installieren, denn damit kann man einfach aber sicher eine Verbindung aufnehmen.