Kategorien als Einnahme/Ausgaberelevant kennzeichnen

• Hallo,

für die korrekte Auswertung möchte ich meine Kategorien markieren ob die enthaltenen Buchungen Ein- oder Ausgaberelevant sind. Dies wird mir als Möglichkeit/Vorschlag via KI mehrfach empfohlen. Jedoch finde ich diese Option der Einstellung nicht. Unter den Details der Kategorien kann ich nur markieren ob sie steuerrelevant sind.

Mache ich hier einen Gedankenfehler? Was kann ich tun?

Über jeden Hilfe/Ratschlag dankbar.

• für die korrekte Auswertung möchte ich meine Kategorien markieren ob die enthaltenen Buchungen Ein- oder Ausgaberelevant sind. Dies wird mir als Möglichkeit/Vorschlag via KI mehrfach empfohlen. Jedoch finde ich diese Option der Einstellung nicht. Unter den Details der Kategorien kann ich nur markieren ob sie steuerrelevant sind.

Mir ist nicht klar, wozu das gut sein soll (das ergibt sich doch aus dem Vorzeichen der Buchung), aber Du kannst entweder den Kategoriebaum entsprechend strukturieren oder Du nutzt einen der freien Kategoriebäume dafür.

• Ich habe meinen Kategoriebaum nun lange optimiert und alle Bereiche strukturiert. Die Aussage die dazu nun online bekommen habe ist folgende:

Das Markieren als ein- oder ausgaberelevant entscheidet darüber, ob eine Buchung in deiner persönlichen Gewinn-und-Verlust-Rechnung (dem Budget) auftaucht oder nicht.

Hier ist die Faustregel für dein Setup:

1. Einnahme-/Ausgaberelevant (Der Standard)

• Was es bewirkt: Die Buchung wird von deinem verfügbaren Geld abgezogen (Ausgabe) oder hinzugefügt (Einnahme).
    • Wann nutzen? Für alles, was dein Vermögen verlässt oder echt vermehrt.
    • Beispiele: Miete, Wocheneinkauf, Gehalt, Tierarzt, Versicherungsprämien.
    • Ziel: Du siehst am Monatsende: "Ich habe 4.000 € verdient und 3.500 € ausgegeben."

2. NICHT einnahme-/ausgaberelevant (Der "Neutral"-Modus)

• Was es bewirkt: Die Buchung wird in Berichten (z. B. Einnahmen-Ausgaben-Vergleich) ignoriert. Das Geld wird nur "verschoben", nicht "verbraucht".
    • Wann nutzen? Für Umbuchungen und Vermögensverschiebungen.
    • Beispiele: * Überweisung vom Girokonto aufs Tagesgeld.

Ziel: Dein Budget bleibt sauber. Wenn du 1.000 € sparst, soll WISO nicht sagen: "Du hast diesen Monat 1.000 € Verlust gemacht."

Und diese Einstellung soll man für ganze Kategorien vorgeben können und nicht auf Buchungsebene. Ist das falsch?

• Die Aussage die dazu nun online bekommen habe ist folgende:

Von wem und wie?

Und diese Einstellung soll man für ganze Kategorien vorgeben können und nicht auf Buchungsebene. Ist das falsch?

Ich wüßte nicht, wie Deine Online-Quelle sich das genau vorstellt.

• Da kennt sich deine KI wenig mit MeinGeld aus. Im Kategoriebaum gibt es zum einen Einnahmen. Zum Anderen ist das Vorzeichen entscheidend, was ja Billy schon schrieb. Umbuchungen erkennt MeinGeld und werden bei der Kategorie auch entsprechend gekennzeichnet.

Ob etwas relevant ist oder nicht, ist am Ende eine Frage, welche Konten bei einer Auswertung verwendet werden. Ich nutze zum Beispiel die Auswertung "Cahsflow" nur über mein Girokonto um schnell erkennen zu können ob es eventuell ins Minus driftet. Hier werden mir meine Umbuchungen aufs Tagesgeldkonto als Ausgabe angezeigt.

Die gleiche Auswertung über alle Konten und Depots würde hier Umbuchungen nicht mehr als Ausgaben sehen.

• Zum Anderen ist das Vorzeichen entscheidend, was ja Billy schon schrieb.

Eigentlich nur das. Die Kategorie ist nur eine Bezeichnung, die man selber treffen kann und die der eigenen Systematik folgt. Ich kann z.B. eine Erstattung (Einnahme) in die Ausgabenkategorie stecken, aus der die Buchung vom ursprünglichen Kauf stammt. Es bleibt trotzt normalerweise den Ausgaben zugeordnete Kategorie "Kleidung" eine Einnahme.