Empfänger/Auftraggeber wird bei VISA-Kartenbuchung fehlerhaft ersetzt

• MG Prof 365, 31.1.0.88, "Lets trade" ist auch aktuell

Hallo,

ich nutze die 16-stellige VISA-Kartennummer auf der (neuen) Debitkarte eines relativ neuen Business-Kontos der Berliner Sparkasse für Online-Zahlungen. Wie ich erst jetzt bemerke, werden die Empfänger/Auftraggeber mit einem falschen String überschrieben (hier für alle 10 Buchungen seit Oktober 2025: "BUNDESAMT FUER JUSTIZ ......DE").

Tatsächlich hatte ich eine Kartenzahlung des Bundesamts für Justiz (nicht die erste in diesem Zeitraum). In den anderen Fällen scheint es so, als würde eine Regel das Feld fehlerhaft ausfüllen. Ich habe daher nun nach und nach alle Systemregeln deaktiviert, jedes mal alle Buchungen seit 27.10.2025 gelöscht und werde nach dem download aller Biuchungen seit 27.10.2025 immer wieder von den 10 überschriebenen Feldern überrascht. =O

Meine eigenen Regeln beeinflussen ausschließlich die Kategorien.

Wer/was kann dieses Felder noch überschreiben:?:
    Was kann ich tun, damit die Empfänger/Auftraggeber wieder passen:?:

tom

Wiso Mein Geld Professional 365, Win 11 Prof

• Wer/was kann dieses Felder noch überschreiben

Entweder per Regel oder durch die Adresse selbst.

Ich würde erst mal schauen, was in einer neuen leeren Datenbank passiert. Passt es da, würde ich mir die Details der beteiligten Adressen anschauen (Bankverbindungen, Bankbezeichnung). Stimmt da alles, nochmal alle (!) Regeln deaktivieren.

• Danke, ich hatte inzwischen schon die Adresse "BUNDESAMT FUER JUSTIZ" gefunden und nachdem ich alle Buchungen erneut gelöscht habe auch diese Adresse gelöscht.
    Nach einem neuen download haben die 10 VISA Buchungen jetzt "Landesbank Hessen-ThA.ringen" als Empfänger/Auftraggeber. Auch nicht gut. Allerdings könnte man die eigentlichen Empfänger evtl. über eine Regel aus den abweichenden Auftraggeber extrahieren.

Sollte ich jetzt die Systemregel "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)" wieder aktivieren?

Was macht die eigentlich genau! Kann man die Funktionen von Systemregeln irgendwo einsehen?

• Nach einem neuen download haben die 10 VISA Buchungen jetzt "Landesbank Hessen-ThA.ringen" als Empfänger/Auftraggeber. Auch nicht gut.

Ah, dann wirst Du die vermutlich bei der ersten umbenannt haben bzw. mit der vereinigt.

Allerdings könnte man die eigentlichen Empfänger evtl. über eine Regel aus den abweichenden Auftraggeber extrahieren.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn der VWZ das hergibt.

Sollte ich jetzt die Systemregel "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)" wieder aktivieren?

Kannst Du machen.

Was macht die eigentlich genau! Kann man die Funktionen von Systemregeln irgendwo einsehen?

Ja, in der Programmhilfe z.B.

• Der "Fehler" saß vor der Tastatur.

Falls es mal jemanden interessiert: Alle Daten und Adressen löschen und Regeln deaktivieren, außer der Systemregel "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)", neuer download aller Buchungen und alles stimmt wieder. Besagte Systemregel verschiebt abweichenden Auftraggeber/Empfänger der VISA-Buchungen in Auftraggeber/Empfänger.

• Falls es mal jemanden interessiert: Alle Daten und Adressen löschen und Regeln deaktivieren, außer der Systemregel "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)"

Muß man aber nicht für dieses Problem, denn die anderen haben nichts mit der Empfängeränderung zu tun.

Besagte Systemregel verschiebt abweichenden Auftraggeber/Empfänger der VISA-Buchungen in Auftraggeber/Empfänger.

Sofern dieser von der Bank geliefert wird (in den SEPA-Details der Buchung zu finden).

• Leider bestehen hier zwei weitere Probleme mit diesen Buchungen.

Ich glaubte, dass ich "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)" mehrfach augeführt hatte und darin die Ursache für mein Problem lag. Irrtum.

1. Problem:
    Nach einmaliger Ausführung dieser Systemregel werden zwar die eigentlichen Zahlungsempfänger in "Empfänger/Auftraggeber" in den Buchungen angezeigt (z.B. "OPENAI"). Ich kann diese Zahlungsempfänger nun aber mit keiner Regel mehr erreichen, um z.B, eine Kategorie zuzuweisen. In den SEPA-Details taucht nun außerdem für alle diese Buchungen "Landesbank Hessen-ThA.ringen" auf, über die die VISA-Kartenzahlungen vermutlich läuft.

2. Problem:
    Die Systemregel "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)" wird beim nächsten Aktualisieren des Kontos wieder ausgeführt und tauscht den richtigen/gewünschten Eintrag (z.B. "OPENAI") wieder gegen "Landesbank Hessen-ThA.ringen" - für alle 10 Buchungen.
    Ich dachte, die Einstellung in der Systemregel "Nicht anwenden, wenn bereits eine andere Regel gegriffen hat" würde eine erneute Ausführung dieser Regel auf diesen Datensatz verhindern!? Könnte "Keine weiteren Regeln anwenden" verhindern, dass diese Regel beim nächsten Start der Regeln auf diesen Datensatz ausgeführt wird?

Ist bekannt, ob die Ausführung einer Regel auf einen Datensatz in dem jeweiligen Datensatz hinterlegt wird? Denn das wäre ja vermutlich die Voraussetzung dafür, damit die erneute Ausführung von Regeln auf diesen Datensatz überhaupt verhindert werden kann.

Vermutlich wäre eine einmalige korrekte Verarbeitung der VISA-Kartenzahlungen über eine selbsterstellte Regel, anstelle der Systemregel, besser. Hat das schon jemand realisiert? - wie?

tom

• Nach einmaliger Ausführung dieser Systemregel werden zwar die eigentlichen Zahlungsempfänger in "Empfänger/Auftraggeber" in den Buchungen angezeigt (z.B. "OPENAI"). Ich kann diese Zahlungsempfänger nun aber mit keiner Regel mehr erreichen, um z.B, eine Kategorie zuzuweisen. In den SEPA-Details taucht nun außerdem für alle diese Buchungen "Landesbank Hessen-ThA.ringen" auf, über die die VISA-Kartenzahlungen vermutlich läuft.

Korrekt, die werden ausgetauscht (so steht es ja auch in der Programmhilfe).

Die Systemregel "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)" wird beim nächsten Aktualisieren des Kontos wieder ausgeführt und tauscht den richtigen/gewünschten Eintrag (z.B. "OPENAI") wieder gegen "Landesbank Hessen-ThA.ringen" - für alle 10 Buchungen.
    Ich dachte, die Einstellung in der Systemregel "Nicht anwenden, wenn bereits eine andere Regel gegriffen hat" würde eine erneute Ausführung dieser Regel auf diesen Datensatz verhindern!?

Nein, woher auch. Das bezieht sich nur auf diesen Moment, wenn beim Abruf der Buchung alle aktivierten Regeln ausgeführt werden. Nur dann weiß das Programm, ob ggf. schon eine Regel ausgeführt wurde.

Ist bekannt, ob die Ausführung einer Regel auf einen Datensatz in dem jeweiligen Datensatz hinterlegt wird?

Nein, das passiert nicht.

Vermutlich wäre eine einmalige korrekte Verarbeitung der VISA-Kartenzahlungen über eine selbsterstellte Regel, anstelle der Systemregel, besser.

Nein. Die Systemregel ist schon o.k. Sie wird aber nur einmal beim Erstellen der Buchung ausgeführt oder wenn Du sie manuell auf die Buchung lösläßt. Insofern kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

• Nein. Die Systemregel ist schon o.k. Sie wird aber nur einmal beim Erstellen der Buchung ausgeführt oder wenn Du sie manuell auf die Buchung lösläßt. Insofern kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Danke für Deine schnelle und fundierte Reaktion!

Nun, ich bin mir sicher, dass ich - anders als zuvor möglicherweise - die Regeln nach dem Aktualisieren und Download (Erstellen) der Buchungen nicht manuell auf die Buchungen losgelassen habe. Trotzdem muss die Systemregel erneut ausgeführt worden sein. Wie könnte das passiert sein?

• Trotzdem muss die Systemregel erneut ausgeführt worden sein. Wie könnte das passiert sein?

Waren da erwartete oder bankseitig vorgemerkte Buchungen im Spiel? Sonst wüßte ich nicht.

Wenn das nachvollziehbar ist, dann solltest Du das mal dokumentieren und dem Support schicken. So aus der Ferne kann ich nichts "erkennen".

• Waren da erwartete oder bankseitig vorgemerkte Buchungen im Spiel? Sonst wüßte ich nicht.

Nein, nicht nach meiner Kenntnis - auch wenn ich nicht genau weiß, was solche Buchungen sind.

Beim Start von MG (ink. Öffnen meiner Datenbank) werden die Werte aus "Abw. Auftraggeber" in den SEPA-Details in die Felder "Auftraggeber/Empfänger" übertragen. Es passiert also wieder das, was "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)" angeblich nur einmal macht.

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass die Deaktivierung unter Programmeinstellungen->Online-> Erweiterte Empfängerextraktion bei Umsatzabfrage aktivieren (Datenbank übergreifend) das Problem löst. Denn in der Hilfe steht dazu:
    "In manchen Fällen wird von den Banken für eine Buchung keine korrekten/sinnvollen Empfängerinformationen geliefert, z.B. steht dort als Empfänger "Kartenzahlung" und der eigentlich Empfänger steht im Verwendungszweck. Wenn die Option "Erweiterte Empfängerextraktion" aktiviert ist wird versucht anhand eines komplexen Regelwerks diese Buchungen zu korrigieren und den echten Empfänger einzutragen."
    Das Deaktivieren hat nichts gebracht. Nach dem Neustart von MG waren die Inhalte beider Datenfelder erneut getauscht.

Das hat ja leider auch zur Folge, dass der eigentliche Empfänger der Kartenzahlung endgültig verloren ist, da in beiden Feldern nun "Landesbank Hessen-ThA.ringen" steht.

Sollte ich jetzt beim Support ein Ticket eröffnen?

edit: sorry, aber die Grafiken lassen sich nicht ööschen

tom

• Beim Start von MG (ink. Öffnen meiner Datenbank) werden die Werte aus "Abw. Auftraggeber" in den SEPA-Details in die Felder "Auftraggeber/Empfänger" übertragen. Es passiert also wieder das, was "Abweichenden Auftraggeber/Empfänger priorisieren (Systemregel)" angeblich nur einmal macht.

Und das kann nicht sein. Oder nutzt Du den Kontenticker? Wie auch immer, das ist alles für mich nicht nachvollziehbar.

Sollte ich jetzt beim Support ein Ticket eröffnen?

Ja, sagte ich doch bereits.

• Zum Abschluss:
    Der Support bestaunte die Vorgänge per Teamviewer, hatte ad hoc aber keine Erklärung. Wie hatten noch die Datenbank defragmentiert und auf Koinsistenz überprüft - der Fehler blieb. Allerdings nur in dieser Datenbank.
    Der Support wollte sich "noch am gleichen Tag" melden, um voraussichtlich die Datenbank zur Analyse abzufordern. Er meldete sich allerdings niemand.
    Zu meinem Erstaunen war der Fehler später am Tag verschwunden. Womöglich (?) hatte die Defragmentierung der Datenbank doch Erfolg.

tom