Wie verbuche ich die Vorabpauschale im Depot?

• Hallo zusammen,

vermutlich ist die Frage doof, aber ich tue mir momentan schwer, wie ich die Vorabpauschale für meine Wertpapiere im Depot verbuche.
    Eigentlich wäre das doch ein realisierter Umsatz mit 0 Stück und als Betrag jeweils die belasteten Vorabpauschalen, oder?
    Bei Verkauf wird das zwar berücksichtigt und wirkt entsprechend reduzierend für die zu entrichtende Steuer, aber hier passieren ja faktisch schon Kontobewegungen im Vorfeld, wenn die Pauschalen fällig werden.

Danke und viele Grüße,
    Matthias

• Wenn tatsächlich eine Vorabpauschale zahlen musst, weil diese nicht mit deinem Freibetrag oder einem Verrechnungstopf verrechnet wurde, dann ist es ein Ertrag mit der betroffenen Stückzahl. Dabei wird nur die angefallene Steuer angegeben und der Wert für den Ertrag bleibt 0,00 €.

Sollte alles anderweitig verrechnet worden sein, würde ich dies nicht erfassen. Bei einer Teilverrechnung würde ich nur die tatsächlich angefallene Steuer angeben.

Da du keine Freibeträge eingeben kannst, kann man eine Verrechnung nicht im Depot darstellen.