Ing Zugangsänderung: Gemeinsames Extra-Konto weder auslesbar noch neu verbindbar

• Nach Umstieg auf Nutzername/Passwort kann Finanzblick/Web nur noch mein Giro-Konto abrufen. Das gemeinsame Extra-Konto mit meiner Frau kann es weder mit den alten Zugangsdaten noch mit dem neuen User/PW noch mit alter Nutzerkennung / Neuem PW abrufen.

• Abruf bei der bisherigen Verbindung mit alter Kundenkennung/PW schlägt fehl
    • "Neues Konto anlegen" führt zu einem Login bei ING, hier klappen die neuen Nutzername/Passwort, dann wird aber nur mein Giro-Konto zur Auswahl für den Abruf gestellt.
    • Abruf bei der bisherigen Verbindung mit alter Kundenkennung / neuem PW schlägt auch fehl.

Der Buhl Support sagt, wenn die Ing das Konto in ihrem Login/Auswahldialog nicht zeigt, ist das ein Problem der Ing.
    Der Ing-Support sagt, sie geben keinerlei Unterstützung für "Fremd-SW". Das Argument "ist aber ihr Dialog" hat nicht interessiert.

Verstehe ich hier etwas falsch?
    Und was kann ich tun?

--- Details ---

Bisher hatten wir folgendes Setting:

• Meine Kundenkennung 1 / PW 1 zu meinem Giro
    • Meine Kundenkennung 2 / PW 2 zum gemeinsamen Extra-Konto
    • Kundenkennung 3 meiner Frau / PW3 zu ihrem Giro-Konto
    • Kundenkennung 4 meiner Frau / PW4 zum gemeinsamen Extra-Konto (in Finanzblick nicht genutzt)

(Klappte in Finanzblick im Browser und mit Hibiscus Homebanking auf PC)

Ich bin nun auf Nutzername/Passwort umgestiegen, und habe auch das PW geändert.
    Ing im Web zeigt mir mit dem neuen Login nun mein eigenes Giro und das gemeinsame Extra-Konto an.
    Hibiscus Homebanking kann mit meinen neuen Zugangsdaten mein Giro und das gemeinsame Extra-Konto auslesen.
    Bei Finanzblick klappt das nicht, und obige Versuche klappten auch nicht.

Meine Frau hat die Umstellung bisher abgelehnt.

• Ich habe nun die gemeinsamen Konten und meinen Bankkontakt dazu in Finanzblick gelöscht (schade um die Historie...), und nur mein eigenes Giro-Konto und den Zugang dazu belassen.

Dann habe ich im Bankkontakt zu meinem Giro-Konto auf den neuen Nutzername umgestellt und neu synchronisiert. Wieder konnte ich nur das Giro-Konto auswählen. Aber danach waren mit diesem Bankkontakt des Giro-Kontos überraschend nun auch das gemeinsame Konto vorhanden und verbunden.

Dafür scheiterte dann der Datenabruf, fürs gemeinsame Extrakonto und für mein Giro-Konto. Die Fehlermeldung der Bank sagt "Bei der Umsatzabfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.". Die Rahmenfehlermeldung von Finanzublick sagt "Bitte prüfe zunächst die eingegebenen Daten und kläre mit deiner Bank die Onlinebanking-Freischaltung.".

Eine Stunde warten. Nochmal Datenabruf. Dann ging es.