Mir ist heute nach langer Suche und Vergleichen von Tabellen ein Bug in der neuesten Version des EÜR Moduls aufgefallen, der sich auch relativ einfach nachstellen lässt. Er tritt auf, wenn man Zahlungen zu Ausgangsrechnungen erfasst, bei der Höhe der Zahlung nicht den vollen Rechnungsbetrag angibt und die Differenz als „Gebühr“ behandelt, wie es z.B bei Zahlungen mit PayPal vorkommen kann.
Einfaches Beispiel:
Rechnung über 100 Euro 0% MwSt. Zahlung soll erfasst werden, Höhe der Zahlung 50 Euro, Differenz 50 Euro als Gebühr behandeln.
Bei der EÜR erscheinen dann folgende Zahlen:
Betriebseinnahmen 50,00 €
Umsatzsteuerfreie Einnahmen 50,00 €
Betriebsausgaben 50,00 €
Übrige Betriebsausgaben. 50,00 €
Summe der Betriebseinnahmen 50,00 €
abzüglich Summe der Betriebsausgaben 50,00 €
Gewinn/Verlust 0,00 €
=======
was meiner Meinung nach nicht richtig ist, da ich ja am Ende 50 Euro Einnahmen habe.
Die Version vor dem letzten Update vor ein paar Tagen, bei dem die EÜR und die Ust-VA 2026 noch nicht möglich waren, hatte dieses Problem nicht.
Ich konnte das nur nachvollziehen, weil ich parallel Wiso Steuer 2026 EÜR nutze und die Daten dort noch vorliegen hatte.
Bis vor ein paar Tagen gab es zwischen den beiden Programmen auch keine Differenzen.
Ich habe mit dem Support telefoniert und die Problematik soll an das Entwicklerteam weitergegeben werden.