Fahrtkosten zur Berufsschule

• Hallo zusammen,

unsere Tochter (16) hat in 2025 eine Ausbildung begonnen. Hier ist sie 3 Tage in der Woche im Ausbildungsbetrieb und dann 2 mal die Woche in der Schule, wobei die Fahrten sich wie folgt aufteilen:

- 1x Wohnort - Schule - Wohnort

- 1x Wohnort - Schule - Ausbildungsbetrieb - Wohnort

Soweit ich verstanden habe sind diese Fahrten zur Berufsschule als Reisekosten zu berechnen. Hier habe ich ja die Auswahl zwischen (Zusammengefasst / Einzelne Auswärtstätigkeiten). Egal wie ich es anschaue muß ich ja jede einzelne Fahrt dort hinterlegen, richtig? Welche Kosten kann ich da ansetzen. Sie hat eine Deutschland-Ticket, muß ich dann für jeden Tag die Summe des Tickets hinterlegen oder wie läuft das? Manchmal holen wir sie auch mit dem Auto ab, da die Busverbindungen auf dem Land unterirdisch sind. Oder gebe ich einfach die KM-Anzahl für Hin und Rückweg an und multipliziere mit 0,30 € pro km?

Wenn die Monatskarte vom Unternehmen bezahlt wird, kann ich dann das noch in Anspruch nehmen oder fällt dann die Fahrtkosten / Reisekosten weg?

Ich hoffe Ihr könnt mir mal weiterhelfen.

Viele Grüße

• Wenn die Monatskarte vom Unternehmen bezahlt wird, hat die Tochter doch keine Ausgaben. Was willst du dann noch geltend machen?

Das Deutschlandticket kann nur einmal angesetzt werden, nicht einmal für die Fahrten zur 1. Tätigkeitsstätte und dann noch einmal zur Berufsschule. Im Übrigen solltet ihr hier fachlichen Rat einholen, weil das Steuerberatung ist und keine Hilfe beim Ausfüllen des Programms.

• Wenn die Monatskarte vom Unternehmen bezahlt wird, kann ich dann das noch in Anspruch nehmen oder fällt dann die Fahrtkosten / Reisekosten weg?

Fahrtkosten bei tatsächlich genutztem Verkehrsmittel ja, da ja insoweit keine Kosten entstanden sind. Verpflegungsmehraufwendungen wohl auch kaum, da bei Berufsschule ja wahrscheinlich die Abwesenheitszeiten nicht erfüllt sind. Kannst aber mangels entsprechender Infos nur Du beurteilen. Sagt Dir aber auch die Software.