Briefanrede & Briefe

• Hallo zusammen.

Ich habe zwei Fragen. Vielleicht kann ja wer auf eine oder sogar beide Anwtorten:

1. Kann ich die Funktion "Brief" (Ich rede wirklich von Papier und Post) irgendwie so nutzen, dass alle Mitglieder angeschrieben werden? Oder muss ich tatsächlich jeden Namen einzeln in die Empfängerzeile eingeben?

2.Im Profil eines Mitgliedes kann ich die Briefanrede auswählen. Kann ich diese Spalte irgendwie mit der Mitgliederliste exportieren?

• Hallo MeisterLampe,

zu 1. Ja, es müssen Einzelbriefe verfasst werden. Eine Serienbrief-Funktion ist nicht implementiert.

Zu 2. Ja, in der jeweiligen Mitgliederliste kann man über "Spaltenanpassung" die "Anrede" als Spalte wählen.

Gruß Uli

• Falls noch von Interesse, es muss nicht zwangsläufig alles einzeln gemacht werden, sondern man kann auch eine Serienbrief-Option nutzen.

Unter dem Menü-Punkt Orga findet man "Sendungen". Dort kann man einen Brief erstellen und dann eine vorher ausgewählte Liste an Empfängern hinzufügen.

Wenn die Mitglieder als "bevorzugten Kommunikationsweg" Post/Brief hinterlegt haben, werden automatisch keine Mails versandt, sondern die Anschreiben als Brief mit Anrede und Adresse erzeugt.

Diese kann man dann als pdf aufrufen und drucken.

• Und ich ergänze Goerans Post noch: Man kann sich auf Briefvorlagen mit Serienfeldern anlegen, die man dann im Menüpunkt "Sendungen" aufruft. Das ist eine ziemlich runde Geschichte an der Stelle, wie ich finde. Gerade Kündigungsbestätigungen, Mitgliedsbestätigungen, Einladungen zur Generalsversammlung sind ja ständig wiederkehrende Schreiben. Das System erkennt dabei, ob das Mitglied per Mail oder per Post angeschrieben werden möchte und steuert die Ausgabe.