Frage:
gibt es in WISO Steuer 2026 unter Einstellungen, Elster, keinen Testversand mehr?
Frage:
gibt es in WISO Steuer 2026 unter Einstellungen, Elster, keinen Testversand mehr?
Also ich sehe aktuell keinen. SteuerGPT musste ich auch erst davon überzeugen, bis es am Ende zugab:
Zitat von SteuerGPTDanke für deinen Hinweis. In der aktuellen Version von WISO Steuer (Windows) findest du den ELSTER-Testversand nicht mehr als eigene Option. Stattdessen kannst du nach dem Versand deiner Steuererklärung im Sendebericht prüfen, ob die Übermittlung erfolgreich war:
- Öffne deine versandte Steuererklärung.
- Gehe zu „Datei“ > „Dateieigenschaften“ > „Eigenschaften der Datei anzeigen“ > „Abgabe ELSTER“ > „Protokoll ansehen“.
- Im Sendebericht siehst du, ob und wann die Erklärung übermittelt wurde.
Einen separaten Testversand gibt es in der aktuellen Version nicht mehr. Nutze den Sendebericht als Nachweis für die erfolgreiche Übertragung.
Ich habe mal beim Support nachgefragt.
"Stattdessen kannst du..."
dann ist es zu spät :-))
dann ist es zu spät :-))
Nö. Der Testversand prüft ja nur, ob die ELSTER-Server erreichbar sind, über das Internet die Daten übertragen und am Ziel gespeichert werden können.
Wenn der Versand gelaufen ist und im Protokoll steht, alles o.k., dann hätte der Testversand auch nichts anderes vermeldet.
so wie ich gelesen habe, sendet der Testversand die auf die Elster-Server, dort wird auf geprüft und gleich wieder gelöscht.
so wie ich gelesen habe, sendet der Testversand die auf die Elster-Server, dort wird auf geprüft und gleich wieder gelöscht.
Richtig. Schrieb ich ja.
Geprüft wird:
- die Verfügbarkeit der ELSTER-Server
- die Übertragung per Internet
- die Datenspeicherung.
Das ist eine Aufzählung, was geprüft wird.
Ich habe mal beim Support nachgefragt.
Und heute die Antwort bekommen, daß nach den Informationen, die dem Support vorliegen, die Funktion mit dem Update auf die Version 33.03 wieder kommen soll.
Und heute die Antwort bekommen, daß nach den Informationen, die dem Support vorliegen, die Funktion mit dem Update auf die Version 33.03 wieder kommen soll.
Hat es wohl nicht reingeschafft in diese Version - auch in der heute installierten 33.03 gibt es sie nicht.
Schränkt uns dann in unseren Möglichkeiten leider weiterhin stark ein. ![]()
Sehe ich nicht so. Da RE: Steuer 2026: Testversand entfallen?
Nein, wir hatten in der Vergangenheit mehrfach den Fall, dass alle Prüfungen mit grünem Haken endeten und am Ende dennoch der Elsterversand aufgrund (vermeintlicher) tatsächlicher Fehler scheiterte. Und das ist ohne den Testversand eben nicht zu prüfen. Und das zählt für mich mangels Kenntnis aller technischen Zusammenhänge.
Nein, wir hatten in der Vergangenheit mehrfach den Fall, dass alle Prüfungen mit grünem Haken endeten und am Ende dennoch der Elsterversand aufgrund (vermeintlicher) tatsächlicher Fehler scheiterte. Und das ist ohne den Testversand eben nicht zu prüfen. Und das zählt für mich mangels Kenntnis aller technischen Zusammenhänge.
Das widerspricht meiner Ansicht nach der Beschreibung in der Hilfe und sollte da im konkreten Fall mit dem Support geklärt werden (und wenn es auch eine Korrektur der Beschreibung hinaus läuft).
Hat es wohl nicht reingeschafft in diese Version - auch in der heute installierten 33.03 gibt es sie nicht.
In den Änderungshinweisen steht dazu auch nichts.