Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Buchhaltung umstelle von Bilanz zur Gewinnermittlung EÜR.
Ebenfalls muss die Versteuerung auf IST-Versteuerung umgestellt werden.
Geht das in den Einstellungen von den Stammdaten?
Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Buchhaltung umstelle von Bilanz zur Gewinnermittlung EÜR.
Ebenfalls muss die Versteuerung auf IST-Versteuerung umgestellt werden.
Geht das in den Einstellungen von den Stammdaten?
neue Firma anlegen. Du musst doch das Übergangsergebnis ermitteln.
das Übergangsergebnis
ist noch offen,
ob orgheiss überhaupt bilanzierungspflichtig ist btw. bisher war, oder ob einfach die Kosten für das Programm USuite zu hoch sind. Wo es doch EÜR&Kasse oder WISO Steuer auch täte.
hast du eigentlich die Frage gelesen? Umstellung von Bilanz zu EÜR - das TO war bilanzierungspflichtig (oder freiwillig bilanziert).
war bilanzierungspflichtig oder freiwillig bilanziert
siehst Du
daher mein Gedankengang bzgl. der Programm-kosten. Es ist schon ein Unterschied jährlich für ein überdimensioniertes Programm 1.000,-- oder 100,-- ausgegeben werden.
Ich war auch mal Bil-pflichtig und buche weiterhin wie gewohnt. Auch, weil die WaWi mitsamt Personenkonten umgestellt werden müsste. Zudem ist die Anlagenverwaltung genial einfach.
daher mein Gedankengang bzgl. der Programm-kosten
es geht hier dem TE aber nicht um die Gedanken anderer User über die Programmkosten.
orgheiss , die Umstellungen, die Du möchtest, funktionieren so nicht in der laufenden Datei.
G5011 hat die Frage eigentlich schon beantwortet.
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen.
Vorher Bilanz - jetzt EÜR
Muss zwingend ein neuer Mandant angelegt werden? Bei Neuanlage müssten ja alle Parameter/Kontoauszüge/Elster ect neu angelegt werden.
Der Jahresabschluss + Übergangsermittlung wird über den Steuerberater erstellt. Nur die Buchungen (ab 01/2026 nur noch Kasse+Bank keine Debitoren/Kreditoren mehr) werden via Datev an den Steuerberater übermittelt.
Ist es ausreichend den akt. Mandant auf IST-Versteuerung umzustellen damit die UST-Voranmeldung richtig erstellt wird?
Wenn zwingend der Mandant neu angelegt werden muss, ist es schon zu überlegen auf ein anderes Programm umzusteigen. Die Arbeit mit der Neuanlage muss ja dann so uns so gemacht werden.... sehe ich das richtig?
EÜR & Kasse kostet 55,-/Jahr .... akt. sind wir bei fast 600,-
Ist es ausreichend den akt. Mandant auf IST-Versteuerung umzustellen damit die UST-Voranmeldung richtig erstellt wird?
Genau das ist meines Wissens nach nicht möglich. Spiel es doch mal im Testmandanten durch, ob das geht.
Solltest Du irgendwann in naher Zukunft den Betrieb einstellen wollen, musst Du wieder auf Bilanz umstellen. (Stichwort Aufgabebilanz/Abschlussbilanz)
Genau das ist der Grund, warum wir und einige andere, die ich kenne, bei der aktuellen Wirtschaftslage in Deutschland bei der Bilanzierung bleiben. Lange geht das nicht mehr gut ...
Danke, aber die Aufgabebilanz würde ja dann auch unser Stb. erstellen.
Ich mach mich mal schlau ob wir einfach umstellen können auf EÜR & Kasse. Gibt es hier auch eine DATEV Schnittstelle?
Du musst trotzdem einen neuen Mandanten anlegen - weil sonst in der EÜR bestimmte Zahlungen nicht ausgewiesen werden oder doppelt sind, weil in der Bilanz schon erfasst.
Du musst trotzdem einen neuen Mandanten anlegen
EÜR & Kasse ist doch eine ganz andere Software.
chris808 es geht in der Ursprungsfrage um die Umstellung im vorhandenen Programm. EÜR & Kasse ist eine Alternative. Hier muss neu aufgesetzt werden.
EÜR & Kasse ist eine Alternative.
Genau!
Und genau daran ist der TE jetzt interessiert, wie er erwähnte.
Dass man in einer anderen Software natürlich auch einen Mandanten anlegen muss, ist ihm ganz sicher bewusst.
wie er erwähnte.
ob einfach die Kosten für das Programm USuite zu hoch sind. Wo es doch EÜR&Kasse oder WISO Steuer auch täte.
![]()
Gianluca es geht nicht um ein Prrogramm (was alternativ möglich wäre), sondern um das Vorgehen beim Wechsel von Bilanz zu EÜR. Selbst wenn ein neues Programm verwendet wird, sind zwingend die Übergangsvorschriften zu beachten. Bei einem anderen Programm muss auch die Firma neu angelegt werden, dann erübrigt sich eine Neuanlage im alten Programm.