Neben WISO Mein Geld nutze ich seit Jahren auch die Software t@x aus dem Hause Buhl für die Erstellung unserer Einkommensteuererklärungen - aktuell t@x2026. Seit Jahren versuche ich auch schon vergebens, im t@x steuerrelevante Buchungen aus WISO Mein Geld zu importieren, so wie es in der t@x-Hilfe beschrieben ist. Soweit wie in diesem Jahr bin ich in der Verangenheit noch nie gekommen - auch wenn das Ergebnis noch nicht befriedigend, weil nicht nutzbar ist.
Meine aus der t@x-Hilfe resultierende Erwartung ist, dass alle im WISO Mein Geld mit einer Steuerkategorie versehenen Buchungen des Steuerjahres importiert werden und dass die Steuerkategorie aus WISO Mein Geld in den einzelnen Buchungen im t@x2026 hinterlegt sind als Voraussetzung für die ebenfalls in der t@x-Hilfe beschriebene unterstützte Übernahme der Buchungen in die einzelnen Bereiche der Einkommensteuererklärung.
Das Ergebnis meiner Importaktion im @x2026 ist nun, dass alle Buchungen des Jahres 2025 im Zuordnungsdialog enthalten sind - unabhängig davon, ob im WISO Mein Geld eine Steuerkategorie zugeordnet ist oder nicht. Endgültig unnütz werden die importierten Daten im t@x2026 dadurch, dass sie nicht die im WISO Mein Geld hinterlegten Steuerkategorien beinhalten.
Mir ist klar, dass ich mich hier nicht im Supportforum von t@x befinde. Mein Ziel ist, hier jemanden zu finden, dem es ggf. schon mal gelungen ist, die steuerrelevanten Buchungen - und nur die - samt ihrer Steuerkategorie nach t@x zu übertragen. Wenn es da jemanden gibt, kann ich einmal mit Beispielen dokumentieren, wie ich die Buchungen im WISO Mein Geld mit Steuerkategorien versehe. Vielleicht mache ich ja dabei Fehler.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!