Nachdem Win11 sein Sicherheitsupdate gemacht hat, konnte ich WISO Steuer 2026 nicht mehr starten. Es half nur die Deinstallation von KB5074109.
Gibt es schon eine Lösung?
Ich möchte ohne das letzte Sicherheitsupdate meinen PC ungern nutzen.
Nachdem Win11 sein Sicherheitsupdate gemacht hat, konnte ich WISO Steuer 2026 nicht mehr starten. Es half nur die Deinstallation von KB5074109.
Ich möchte ohne das letzte Sicherheitsupdate meinen PC ungern nutzen.
Ticket beim Support einreichen.
kein Problem eben - Update von WISO Steuer wurde auch angezeigt und installiert. KB 5074109 ist auf dem Rechner installiert
Ticket beim Support einreichen.
So ist es.
Bei fast allen Nutzern funktioniert es aktuellem Updatestand einwandfrei. Im Zweifel muss da m.E. auch etwas von Microsoft kommen.
KB5074109 scheint einige Probleme zu verursachen. Es gab schon ein unplanmäßiges weiteres Update dazu: KB5077744
Bei mir ist der gleiche Fehler (Freeze) aufgetreten und ich konnte ihn ebenfalls durch Deinstallation von KB5074109 beheben. Allerding gab es bei mir noch kein Update KB5077744. Ich werde jetzt erst einmal so weiter arbeiten und in 1-2 Wochen Windows noch einmal aktualisieren. Mal sehen ob es dann passt. Danke für den Lösungsvorschlag.
Habe nun das gleiche Problem, nach "Sicherheitsupdate" KB5074109 bleibt der Rechner im Startmenü des Steuerprogramms für 2025 hängen!
Nur durch Hardware-Reset wieder Neustarten des Rechners möglich. finde das Update im Updateverlauf - aber keine angebotene Lösung DIES zu deaktivieren! kann mir jemand vereinfacht die Schritte zum Deaktivieren erläutern? Sorry, ich bin kein ITler nur reiner User.....
kann mir jemand vereinfacht die Schritte zum Deaktivieren erläutern?
Wozu denn? Das Update KB5078127 ist doch längst verfügbar. Das wurde bei mir sogar automatisch über Windows-Update angeboten.
Moin, das Problem (Kompletter Rechner friert kurz nach dem Start von Steuer 2026 ein) tritt bei mir seit dem KB5074109 auf. Auch das Vorschauupdate KB5074105 verändert die Situation nicht (damit habe ich die beiden OOB-Updates KB5078127 und KB5077744 übersprungen. Es hilft nur hart ausschalten, um den Rechner wiederzubeleben.
Windows 11 25H2 / Steuer 2026 / Dell Latitude 5590