Datenverlust

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Im Oktober letzten Jahres habe die Abrechnung 2024-2025 von zwei Objekten vorbereitet und eine Datensicherung durchgeführt. Nachdem nun alle Abrechnungsunterlagen eingegangen sind habe ich gestern die Abrechnungen fertiggestellt. Beim ersten Objekt waren keine Änderungen erforderlich und bei zweiten wurde nur die Daten der Heizungsabrechnung vom externen Dienstleister eingetragen. Beim Versuch die Abrechnung zu erstellen erschien eine Fehlermeldung mit dem Hinweis über Optionen die Datenbank überprüfen zu lassen. Vor der Überprüfung habe ich die Daten erneut unter einem aktuellen Namen gesichert. Bei der Datenbanküberprüfung erschien die Info, dass die Datenbank in Ordnung sei. Als ich dann die Abrechnung noch einmal durchführen wollte, waren ALLE Daten, inklusive der Rechnungen und Zählerstände von 2024-2025 weg und nur noch die letzte Abrechnungen bis 2023-2024 vorhanden. Ich habe dann versucht die gesicherte Datenbank einzuspielen, aber es werden weiterhin nur noch die alten Daten angezeigt. Ich habe zwar den Support angeschrieben, aber vielleicht habt Ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht und könnt weiterhelfen. Ich möchte nicht noch einmal den ganzen Aufwand der Dateneingabe durchführen, außerdem kann ich mir nicht sicher sein, die Daten nicht ein weiters mal zu verlieren.

Ich hatte außerdem die Vermutung, dass das Desktop-Programm einen Bug hat und wollte deshalb die gesicherte Datenbank in der Online-Version einspielen, aber ich finde beim Online-Programm keine Möglichkeit eine Datensicherung durchzuführen und eine Datenbank wieder einzuspielen.

Über eine Info von euch würde ich mich freuen. LG

• Ich hatte außerdem die Vermutung, dass das Desktop-Programm einen Bug hat und wollte deshalb die gesicherte Datenbank in der Online-Version einspielen

Ist das gemacht worden ? Dadurch konnten auch Daten übertragen worden sein, die älter sind.

Evtl. ist da noch was zu retten unter:

C:\Users\Benutzername\Documents\WISO Immobilien\Database\AutoBackup

Ich mache von einem Objekt immer mehrer Arbeitsstände.

In 13 Jahren ist mir 1 Datenbank zerschossen.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 (18. Januar 2026 um 12:56)