Mein Lebensgefährte und ich haben seit Jahren mit WISO Steuer getrennte Einkommensteuererklärungen über meinen Account gemacht. 2025 haben wir geheiratet. Mir ist leider nicht klar, trotz Ausprobierens und Nachlesens hier im Forum, wie die genaue Vorgehensweise für das Steuerjahr 2025 ist, wenn man eine gemeinsame Erklärung machen möchte. Wo man diese auswählt und angibt, weiß ich, aber wie kommen die Daten aus der Steuererklärung 2024 des Ehepartners in diese gemeinsame Erklärung und wie funktioniert dann der bereits eingerichtete Steuerabruf des Ehepartners.
Es wäre schön, wenn jemand dies erklären könnte.
Datenübernahme bei Eheschließung
-
Maulwurf35 -
17. Januar 2026 um 11:13 -
Erledigt
-
-
Wo man diese auswählt und angibt, weiß ich, aber wie kommen die Daten aus der Steuererklärung 2024 des Ehepartners in diese gemeinsame Erklärung
Also das wurde doch nun wirklich schon öfters erklärt.
-
Sorry, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nervt, wenn Menschen vielfach erklärte Dinge nicht finden und man alles zig mal erklären muss. Ich hab’ jedenfalls mehrere unterschiedlicher Suchen gestartet und diese Auskunft nicht gefunden, sondern einige andere, die für mich nicht ausreichend waren. Jedenfalls danke für die Hilfe. ich werd‘s probieren.
-
Sorry, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nervt,
Nicht nerven. ich wundere mich halt nur, daß nichts Passendes gefunden wird.
ich werd‘s probieren.
Also mit der FAQ sollte das kein Problem sein. Aber frage gerne, wenn da noch was unklar sein sollte.
-
😀 super, danke. Ich warte jetzt noch bis die automatischen Meldungen vom Finanzamt und die Steuerunterlagen der Banken da sind, dann mache ich mich ernsthaft dran. Schön, wenn ich dann gegebenenfalls noch mal fragen kann.