Getrennte Veranlagung - trotzdem wird Steuer-ID des Partners verlangt

• Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung mit WISO gemacht und gleich für die Jahre 22-24. Das hat super unkompliziert geklappt.

Nun wollte ich die Erklärung für 25 auch schnell erledigen. Es ist alles ausgefüllt, die App zeigt jedes Thema als grün und somit "erledigt" an. Wenn ich auf Abgabe gehe, kriege ich aber die folgende Fehlermeldung (s. Screenshot)

An meinem Lebensverhältnissen hat sich nichts verändert und ich habe exakt die gleichen Einstellungen wie bei der letzten Steuererklärungen verwendet (s. Screenshot). Warum fordert WISO jetzt auf einmal die Steuer ID von meinem Mann? Um überhaupt ein Eingabefeld für die Steuer ID zu bekommen, müsste ich diese Einstellungen ändern - und das will ich ja gar nicht, weil alles so bleiben soll.

Lieben Gruß und danke für Lösungsideen!

• Um überhaupt ein Eingabefeld für die Steuer ID zu bekommen, müsste ich diese Einstellungen ändern - und das will ich ja gar nicht, weil alles so bleiben soll.

Es könnte ja sein, dass das Finanzamt neuerdings eine Abgabe ohne Steuer-Identifikationsnummer nicht mehr akzeptiert und die Software das entsprechend umsetzt.
    Dann musst du sie halt eintragen.

Du willst, dass alles so bleiben soll, aber das Steuerrecht ist permanent irgendwelchen Änderungen unterzogen.
    Wenn alles so einfach wäre wie nur ein zusätzliches Feld auszufüllen, wäre ich schon froh.

• Es könnte ja sein, dass das Finanzamt neuerdings eine Abgabe ohne Steuer-Identifikationsnummer nicht mehr akzeptiert ...

Wieso nicht mehr? War doch immer eine zwingende Eingabe.

Dann musst du sie halt eintragen.

Deshalb ja meine Frage nach einem möglichen dauernd getrennt lebend sein und z.B. der Angabe des Familienstandes. Und bei Einzelveranlagung von Ehegatten sind auch wie bisher die Grundangaben von beiden Partnern erforderlich.

• Danke erstmal für die Antworten 😊

Nein, wir sind nicht getrennt lebend. Verheiratet, ein Haushalt. Bei der Erklärungen für 22-24 musste ich keine weiteren Daten zu meinem Mann angeben, da ich die Option, dass die Daten angegeben werden sollen verneint habe.

Natürlich kann es sein, dass sich das Steuerrecht dahingehend verändert hat - war auch mein erster Gedanke. Aber dann finde ich es verwunderlich, dass WISO bis zur Schlussprüfung alles grün anzeigt, wo er doch bei der Abschnittprüfung schon bemerken müsste, dass die Kombi Einzelveranlagung & keine Datenangabe nicht zulässig ist.

• Ich habe jetzt einmal eine Einzelveranlagung ohne jede Daten zum Partner eingegeben, die wohl so durchgehen würde:

Wobei ich hier auch meine testweise Steuer-ID für den Antragsteller nach Hinweis ändern musste. Das hatte ich aber schon in mehreren Testdateien, weil eben Testnummern. Und ich ich nutze die Desktopversion und nicht die App.

Also Daten zum Partner nochmals vollständig löschen und erneut probieren.

• Billy 17. Januar 2026 um 08:58

Hat den Titel des Themas von „Getrennt veranlagt - Fehler vor der Abgabe“ zu „Getrennte Veranlagung - trotzdem wird Steuer-ID des Partners verlangt“ geändert.
  • miwe4 17. Januar 2026 um 13:29

Hat den Titel des Themas von „Getrennte Veranlagung - trotzdem wird Steuer-ID des Partners verlangt“ zu „getrennte Veranlagung - trotzdem wird Steuer-ID des Partners verlangt“ geändert.
  • Ich habe das selbe Problem, keine Abgabe ohne Steuer ID von meiner Frau möglich. Warum will Wiso nun seit diesem Steuerjahr die Daten haben!

Bereinigte Screenshots der Grundangaben wären dienlich, denn:

Ich habe jetzt einmal eine Einzelveranlagung ohne jede Daten zum Partner eingegeben, die wohl so durchgehen würde:

Wobei ich hier auch meine testweise Steuer-ID für den Antragsteller nach Hinweis ändern musste. Das hatte ich aber schon in mehreren Testdateien, weil eben Testnummern. Und ich ich nutze die Desktopversion und nicht die App.

Also Daten zum Partner nochmals vollständig löschen und erneut probieren.

• Trotzdem komme ich nicht wirklich weiter. Muss ich nun seit neuestem die Daten von meinem Ehepartner eintragen, obwohl sie ihre eigene Steuererklärung erstellt per Einzelveranlagung? Ich bin genauso verunsichert. Das ist entweder neu oder ein Bug in der Wiso App

• Weil es bei der Eingabe so nicht vorgesehen ist. Es ist kein Fehler, es nicht einzutragen. Nur ganz am Ende vor der Abgabe erscheint die Fehlermeldung.

Nee, ich meine damit: wenn es für mich durch den Eintrag der ID erledigt wäre und ich könnte damit abgeben, dann würde ich es machen.

Mich zwar wundern, warum es so ist, aber letztendlich wäre es mir egal. Würde mich zumindest nicht verunsichern. ;)

Ja, ich werde mich an den Support.

Was ich Dir damit natürlich nicht ausreden möchte. Das ist der saubere Weg, der allen nützt. :thumbsup:

• Nur ganz am Ende vor der Abgabe erscheint die Fehlermeldung.

Bei mir nicht, deshalb zum wiederholten Mal der Hinweis:

Bereinigte Screenshots der Grundangaben wären dienlich, ...

Denn wie meinen Screenshots zu entnehmen ist, komme ich bei mehreren Konstellationen bis zum Ende durch und erhalte am Ende keinen Fehlerhinweis.

• Hallo zusammen,

ich habe mir extra mal einen Zugang zu diesem Forum gemacht, denn Sharing is Caring ;)

Ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben und alles soweit durchprobiert. Hatte erst die Vermutung, dass sich möglicherweise an der Elster API etwas geändert hat (neue steuerliche Regelungen => Feld ist mandatory?), aber nach Anruf bei der Hotline scheint dies nicht der Fall zu sein.

Die freundliche Dame hat in der Entwicklungsabteilung nachgefragt und dies ist wohl ein bekanntes replizierbares Problem, woran die Kollegen dort gerade arbeiten (gab wohl mindestens eine weitere Kundin außer mir, die dies geschildert hat). Zu den Zeitangaben meinte sie, dass es sein kann, dass das Problem mit einem Update Ende Januar behoben wird, aber spätestens jedoch zum Mai hin.

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

ich habe mir extra mal einen Zugang zu diesem Forum gemacht, denn Sharing is Caring ;)

Wow, vielen vielen Dank für diese Info!

Ich war auch drauf und dran den Support zu kontaktieren, aber wusste nicht so Recht bei welcher der verschiedenen Hotlines ich da richtig gewesen wäre.

Dann hoffe ich mal es ist schon im Januar behoben - ich bin ungeduldig, würde das to do gerne abschließen haha 😁