Warmwasser

• Fehlermeldung: Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes...wurden keine ausreichenden Daten zur Berechnung des Warmwasseranteils für die Abrechnungsperiode 1.1.2025-31.12.2025 eingegeben. Bitte erfassen Sie unter Kostenverteilung / Angaben zur Heizkostenabrechnung die Daten für diese Abrechnungsperiode. Das Haus hat Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser für jede Wohnung gemeinsam. Daher muss ich mit den VDI Hilfsformeln rechnen, um das Warmwasser aus dem Heizwert rauszurechnen. Kein Problem in Excel. In Wiso habe ich bei Angaben zur Warmwassererzeugung ausgewählt: Kann weder die Wärmemenge noch das Volumen des verbrauchten Wassers gemessen werden? JA angegeben. Den Heizwert des Brennstoffs (hier Öl) ist mit 10,046110 kwh/l eingegeben. Wenn man auf Zählerstände ermitteln drückt, passiert gar nichts.

Was ist die Ursache? Ist das ein Bug? Hat jemand Erfahrung damit?

Alle Daten zur Heizung habe ich eingegeben, alle Wämemengenzähler auch. Die Zählerstände und die Auflistung der Zähler funktionieren auch. Die Heizkosten werden abgerechnet und bei Warmwasser erscheint eine Null. Abrechnet werden soll zu 30% nach Wohnfläche und 70% nach Verbrauch, was bei den Heizkosten funktioniert. Die Gesamtwarmwasserkosten werden auch angezeigt, aber keine Aufteilung auf die 5 Wohnungen.

• Das Haus hat Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser für jede Wohnung gemeinsam

Was meinst du damit, hast du für jede Wohnung einen separaten WMZ und auch einen Warmwasserzähler?

Daher muss ich mit den VDI Hilfsformeln rechnen, um das Warmwasser aus dem Heizwert rauszurechnen.

Was hat der VDI hier zu suchen, was meinst du mit "Warmwasser aus dem Heizwert" rausrechnen?

Den Heizwert des Brennstoffs (hier Öl) ist mit 10,046110 kwh/l eingegeben.

Damit alleine kannst du keine Berechnung machen, da fehlt vermutlich noch einiges.

Ist das ein Bug?

Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

bei Warmwasser erscheint eine Null

Hast du unter Kostenverteilung den Punkt aktualisiert: Zählerstände erfassen? Wenn das nicht erfolgt ist, erscheint in der Abrechnung kein Warmwasseranteil.

Abrechnet werden soll zu 30% nach Wohnfläche und 70% nach Verbrauch

Bei Warmwasser stimmt die Einstellung Wohnfläche, bei der Heizung muss Heizfläche stehen. Wenn es z.B. Balkone gibt, dann müssten deren Fläche rausgenommen werden, daher Heizfläche.

Nun ist deine Aufstellung sehr unübersichtlich, kann ich verstehen, man will viele Informationen da unterbringen, doch für den, der das prüfen will, wird es schwer zu folgen, da bei dir viele Vorgaben beachtet werden muss.

Solltest du Interesse haben, dass ich dir helfe, dann schick mir ein Mail an errjot@t-online.de und leg dir den AnyDesk an, dann würde ich auf deine Einstellungen schauen.

• Lieben Dank für die schnelle Hilfestellung:

Frage: "Was meinst du damit, hast du für jede Wohnung einen separaten WMZ und auch einen Warmwasserzähler? "Antwort: Jede Wohnung hat nur einen Zähler für eine Wärmemenge, der misst in kwh und in m3, ich kann beide Werte ablesen. Dieser Wärmemengenzähler und dessen Werte wurde für jede einzelne Wohnung angelegt und keinem Gesamtzähler zugeordnet. Ich habe keinen Gesamtzähler. Ich habe auch nicht mit Umlagekonten gearbeitet. Es gibt keinen Warmwasserzähler, weder für das Haus noch für eine Wohnung. Im Ergebnis muss ich dann aus der Gesamtwärmemenge nach Heizkostenverordnung den Anteil für Heizung und Warmwasser in % ermitteln können.

Frage zu VDI, was soll das? Antwort: Da ich keinen Warmwasserzähler habe, muss ich die in der Anleitung von WISO unter Heizkostenabrechnung genannte Ersatzformel anwenden Q = 32* kwh/m2 Wohn * A Wohn, ich vermute, dass das Wiso Hausverwalter Programm das automatisch macht, aber ich wüsste nicht, wo etwas fehlen kann an Eingaben in das Programm, da ich alles ausgefüllt habe. Es liegt an Eingaben, wenn ja wo bei dem Thema, was es zu lösen gilt nach Heizkostenverordnung.

Vermutung: "Damit alleine kannst du keine Berechnung machen, da fehlt vermutlich noch einiges" Antwort: Ich finde keine leere beantwortete Position im Wiso Programm Hausverwaltung, wo ich noch etwas eintragen könnte.

Frage "Hast du unter Kostenverteilung den Punkt aktualisiert: Zählerstände erfassen? Wenn das nicht erfolgt ist, erscheint in der Abrechnung kein Warmwasseranteil." => Nein und daran liegt es wahrscheinlich, denn wenn ich Zählerstände erfassen "anklicken" will, passiert gar nichts. Ich habe ja auch keine Warmwasserzähler, sondern nur einen Wärmemengenzähler pro Wohnung, deren Messwerte auf Heizung und Warmwasser aufzuteilen sind.

Frage: "Bei Warmwasser stimmt die Einstellung Wohnfläche, bei der Heizung muss Heizfläche stehen. Wenn es z.B. Balkone gibt, dann müssten deren Fläche rausgenommen werden, daher Heizfläche" Antwort: Bei der Heizung steht in der Aufteilung Heizfläche und bei Warmwasser steht Wohnfläche.

Vielleicht ist die Frage im Forum jetzt klarer geworden. Danke nochmals.

• Ich hatte aus deiner Darstellung entnommen, dass du Warmwasserzähler hast. Da das jetzt nicht der Fall ist, musst du bei der Abfrage Warmwasserzähler ein Nein in Form eines Button anwählen, denn dann wird die Formel, die du angegeben hast, automatisch angewendet und auch für die Berechnung verwendet.

Bei einem Wärmemengenzähler ist nur der kWh / MWh wichtig einzugeben, Durchflussmenge in m³ interessiert keinen, da das intern im WMZ für eine Berechnung herangezogen wird.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie du das mit dem Heizöl berechnest, denn du weißt sicherlich, dass dort die FiFo Regel gilt.

• FiFo kenne ich und ist angewendet.

Wenn ich bei der Frage: "Kann weder die Wärmemenge noch das Volumen des verbrauchten Wassers gemessen werden" statt mit der logischen Antwort "ja", weil ich ja keine Volumen messen kann, ein "nein" angebe, wie von Ihnen vorgeschlagen, und dann ferner im Menü eine Warmwassertemperatur von 55% einen selbst errechneten Warmwasserverbrauch nach der Ersatzformel mit 200m3 eintrage und den Heizwert des Brennstoffs Öl mit 10,046110 kwh/l eingebe, kann ich immer noch nicht auf "Zählerstände ermitteln" klicken - es passiert nichts beim Anklicken, und in der Abrechnung werden zwar Gesamtkosten für Warmwasser angezeigt, aber nicht verteilt / zugeordnet auf Wohnungen. Wo steckt das Problem?

• Lösung vom Support für andere im Forum, die ggf. das gleiche Problem haben: In den Stammdaten in der Art der Heizanlage wie folgt ändern: "Es wird nur Heizwärme erzeugt!" das auswählen, obwohl man natürlich Heizwärme und Warmwasser erzeugt in dem Objekt, das darf aber - wenn man keinen Warmwasserzähler hat eben - obwohl es so ist - nicht ausgewählt sein. Dann wird einem das Auswahl Menü für Warmwasser gar nicht mehr angeboten.