Fehlermeldung: Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes...wurden keine ausreichenden Daten zur Berechnung des Warmwasseranteils für die Abrechnungsperiode 1.1.2025-31.12.2025 eingegeben. Bitte erfassen Sie unter Kostenverteilung / Angaben zur Heizkostenabrechnung die Daten für diese Abrechnungsperiode. Das Haus hat Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser für jede Wohnung gemeinsam. Daher muss ich mit den VDI Hilfsformeln rechnen, um das Warmwasser aus dem Heizwert rauszurechnen. Kein Problem in Excel. In Wiso habe ich bei Angaben zur Warmwassererzeugung ausgewählt: Kann weder die Wärmemenge noch das Volumen des verbrauchten Wassers gemessen werden? JA angegeben. Den Heizwert des Brennstoffs (hier Öl) ist mit 10,046110 kwh/l eingegeben. Wenn man auf Zählerstände ermitteln drückt, passiert gar nichts.
Was ist die Ursache? Ist das ein Bug? Hat jemand Erfahrung damit?
Alle Daten zur Heizung habe ich eingegeben, alle Wämemengenzähler auch. Die Zählerstände und die Auflistung der Zähler funktionieren auch. Die Heizkosten werden abgerechnet und bei Warmwasser erscheint eine Null. Abrechnet werden soll zu 30% nach Wohnfläche und 70% nach Verbrauch, was bei den Heizkosten funktioniert. Die Gesamtwarmwasserkosten werden auch angezeigt, aber keine Aufteilung auf die 5 Wohnungen.