Trade Republic Wertpapierdepot

• Guten Tag alle zusammen,

ich habe in MG verschiedene Wertpapierdepots und jetzt auch mal Trade Republik eingerichtet.

Das war soweit gut.Das kann ja nicht der sind sein.

Der Kursdienst wurde auch gekauft.

Jeztz habe ich gesehen das mir ein Verrechnungskonto und ein Werpapier Depot eingerichtet wurden.

Im Verrechnungskonto sind auch alle Kontobewegungen und Gutschriften und Zinsen.

Aber im Depot tauchen keine Aktien auf.

Das heist, die Abbuchung vom Verrechnungskonto wurde vorgenommen aber im Depot wurde die Aktie oder ETF nicht angelegt und der Kauf nicht ausgeführt.

Daher ist das Depot komplett leer und im Verrechnungskonto sind 200 Buchungen.

Das kann ja nicht der sind sein.

Müssen die Aktien manuell hinzugefügt werden?

Oder mache ich ein Bedienungsfehler?

Danke für die Hilfe.

Udo

• Ich weiß nicht, ob das TR Depot ein Spezialfall darstellt, aber im Normalfall sollte die aktuell gehaltenen Wertpapiere bei Neuanlage des Depots natürlich auch mit angelegt werden (das passiert bei meinen Depots bei anderen Banken ohne Probleme). Da ich kein TR Depot habe, kann ich da aber weiter nichts testen.

Wenn das Problem bei Dir reproduzierbar ist (in einer neuen Datenbank), dann solltest Du den Support kontaktieren und das prüfen lassen.

Da Du MG 2025 hast: welche LetsTrade (Kernel) Version ist bei Dir installiert.

• Bei mir funktioniert Verrechnungskonto und Depot, beim Abruf kommt ein Sicherheitscode von TR auf mein Handy, dass ich dann bei Mein Geld 365 eintrage, dann werden die Umsätze und Effekten vom Trade Republic Konto und Depot abgerufen.

• Ja genau,

so ist das bei mir auch. Ich mache den Abruf über das Verrechnungskonto, dann kommt die Push TAN aufs Handy welcher in MG eingegeben werden muss. Aber es wird beim MG Wertpapierdepot kein Zuweisung vorgenommen, bzw: bei einer neuen Aktie wird die neue Aktie im Wertpapierdepot nicht angelegt. Daher hat das Verrechnungskonto 164 Einträge und das Depot 0.

messe7: Das Bild sieht bei mir genau so aus. Nur meine IBAN fängt mit DE45 an. Der Rest ist gleich.

Billy: Ich habe MG2024 und die Kernel Version 2.5.015.8955

• Das Bild sieht bei mir genau so aus. Nur meine IBAN fängt mit DE45 an.

Das muss auch so sein, sonst hättet Ihr dieselbe Kontonummer. ;)

Entscheidend ist, daß Ihr das Depot über dieselbe BLZ/BIC eingerichtet hat

Ich habe MG2024 und die Kernel Version 2.5.015.8955

Könnte sein, daß es an der alten MG Version liegt. Kannst Dir ja mal die aktuelle Testversion von MG 365 holen und es damit probieren.

Ansonsten sprach ich vom LetsTrade Kernel. Die Versionsnummer können wir einfacher auf Aktualität prüfen, weil die Nummer sich leichter merken läßt und auf in der Änderungsliste aufgeführt wird. Ist bei Dir dann vermutlich die 5.2.2.130.

• Hallo Billy:

Die Versionsnummer ist die 5.2.2.132.

Ich habe das Depot als neues Wertpapierdepot hinzugefügt.

Und die Zugangsdaten vom TR eingegeben.

Die Einrichtung vom Verrechnungskonto und Depot und Abhängigkeiten wurde von MG selbst übernommen.

Ich probiere es mal mit einer leeren Datenbank.

Nur nochmal für mich zum Verständnis:
    Wenn ich in TR eine neue Aktie kaufe und die Abbuchung vom Verrechnungskonto abgeht dann sollte beim nächsten Abruf, die Abbuchung auf dem Verrechnungskonto auftauchen und von MG die Aktie im Depot automatisch angelegt werden. Richtig?

• Neuer Test: Mit einer leeren Datenbank hat es funktioniert.

:thumbsup:

Ich habe die Konten und auch die Bankverbindung nochmal gelöscht.

Und jetzt hat es auch mit dem Depot anlegen funktioniert.

Kann es sein, daß Du das Depot vielleicht bei Deinem ersten Versuch gar nicht mit dieser Kontenart angelegt hast?

• Hallo Billy,

doch ich hatte das als Wertpapierdepot angelegt. Aber da es jetzt funktioniert ist alles Okay.

Im Hinweis steht, das eine echte Orderhistorie nicht angezeigt wird das ist schade. Obwohl die Daten im Verrechnungskonto ja vorliegen.

Man könnte damit doch eine künstliche Orderhistorie erstellen. Damit man die Wertentwicklung über den ganzen Zeitraum sehen kann.

Gibt es da Möglichkeiten, oder geht sowas mit Wiso Börse?

• Bei mir funktioniert die Orderhistorie, siehe Screenshot, die Spalte Bemerkung wird teilweise von MG 365 und die leeren Bemerkungen von mir ausgefüllt. Ich kann mich nicht erinnern irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben:wacko:

• Im Hinweis steht, das eine echte Orderhistorie nicht angezeigt wird das ist schade. Obwohl die Daten im Verrechnungskonto ja vorliegen.

Es gibt keine Verbindung der gelieferten Daten von Verrechnungs- und Depotkonto. Die Daten werden bankseitig für die Konten separat geliefert.

Gibt es da Möglichkeiten

Kannst Du manuell einpflegen.

• Hallo Messe7,
    wie hast du das TR Konto eingestellt, damit er die Orderhistorie für die Vergangenheit korrekt darstellt.

Bei mir habe ich zwar das TR Verrechnungskonto und bei dem Depot das auch das Verrechnungskonto eingestellt, aber trotzdem, ist die Historie falsch. Die Anzahl der Aktien oder ETF stimmen zwar, aber der Aktienkurs hat das Datum und Kaufkurs auch von heute.

Und die Dividenden werden garnicht angezeigt. Das einzige was passiert, wenn ich eine Dividendenzahlung manuell Einpflege ist, das MG fragt, ob er eine Gegebuchung erzeugen soll. Hilft mir aber nicht weiter.:thumbsup:

Gruß
    Bonert

• Ich habe das TR Konto/Depot eröffnet, das Konto/Depot gleichzeitig in MG eingebunden und danach meine Aktie Nu gekauft, daher wird die Historie richtig sein. Bei TR habe ich 50,-€ Sparplan, Round Up und Saveback für die Nu Aktie aktiviert. In der App wird mir aber ein höherer Gewinn bei dieser Aktie, als bei MG angezeigt. Bei jeder Cash-Buchung muss ich bei MG eine Ausgleichbuchung vornehmen.

Irgendwie passt da einiges nicht:censored:

• Es gibt für Online-Depots keine Orderhistorie. Diese wird künstlich generiert und kann folglich nicht korrekt sein.

Beim Aufruf der Depots wird bei mir automatisch der folgende Hinweisdialog eingeblendet:

Ich vermute mal, dass hier einige die Option zum Ausblenden der Meldung aktiviert und dann den Inhalt vergessen haben.

Gruß Widewood

• Hallo Widewood, den Hinweis kenne ich auch und ist auch nicht ausgeblendet. Ich habe mich nur gewundert, das Messe7 eine saubere Historie hat. Bei mir wurd nur eine Buchung mit dem Kurs von heute angezeigt. Aber hier wurde manuell Nachgearbeitet, und ich habe jetzt auch meine Historie angepasst. D.h. das Kaufdatum und den Kurs auf das richtige Datum und Kurswert setzten und dann die Dividenden und Einzahlungen einzeln Erfassen.

messe7: Ich hebe es jetzt auch manuell Nachgepflegt. Das der Gewinn nicht dem von TR entspricht habe ich auch. Ich vermute, das die Wertstellung falsch berechnet wird und daher die Abweichungen entstehen.

• In seinem Fall klappt das, wenn es um die aktuellen Orders geht.

Man macht am (Wertstellungs-)Tag eines An- oder Verkaufs eine Depotabfrage. Das Programm stellt die geänderte Stückzahl fest und generiert eine Order über die Differenz mit dem bankseitig gerade gelieferten Kurswert. Das ist durch die Kursschwankungen nicht genau, aber wahrscheinlich sehr nah dran.