Hallo, eine Frage zur Verbuchung der USt-Vorauszahlung 2024 in 2025: Ich musste im Februar 2025 eine Umsatzsteuervorauszahlung iHv ca. 2000 € vom 4. Quartal 2024 verbuchen. Dies habe ich mit Konto 1780 USt-Vorauszahlung/ Erstattung verbucht. Hätte ich den Betrag unter Konto 1790 Umsatzsteuerverbindlichkeiten Vorjahr verbuchen müssen? Wenn ich nun die Umsatzsteuererklärung für 2025 erstelle, erhalte ich immer die Mitteilung, dass ich einen Betrag von ca. 2000 € zurückerhalte. Besten Dank für Eure Antwort.
Steuererklärung ohne Zweifel! Hol dir dein Geld zurück