Fenster zur Bearbeitung von Buchungen verschwunden

• Guten Tag,

seit Juni 2024 arbeite ich mit "Wiso Konto Online Plus" nach Import der Daten-Sicherung vom Lexware Finanzmanager und bin zufriedener als vorher!
    Leider habe ich kürzlich wohl versehentlich etwas falsch gemacht, denn Buchungseinträge ließen sich nicht mehr editieren.
    Zum besseren Verständnis füge ich Fotos an und hoffe, die Beschriftung macht das Problem verständlich. Für entsprechende Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Die Buchung der ausladend großen Kontogebühr hatte ich zuvor schon auf eine Zeile reduzieren können (kleines Foto), was kürzlich jedoch nicht mehr ging (großes Foto), denn das schwarz gerahmte Fenster ist nicht mehr sichtbar und trotz längerer Suche im Programm fand ich keine Lösung.

• denn das schwarz gerahmte Fenster ist nicht mehr sichtbar und trotz längerer Suche im Programm fand ich keine Lösung.

Durch den Doppelklick auf eine Buchung in der Buchungsliste bekommst Du das Fenster mit den Buchungsdetails angezeigt. Ggf. davor mal das Programm schließen und öffnen.

• Danke für die Antwort Billy,
    Doppelklick habe ich nach Neustart des Programms versucht, aber das Fenster auf dem Foto rechts wie vormals schon immer öffnet sich nicht.
    Ein Rechtsklick zeigt lediglich "Bearbeiten" und bearbeiten ist so nicht möglich.

• auf dem anderen PC funktioniert es so wie Du sagtest! - Doppelklick und das Editier-Fenster erscheint.
    Es muss doch irgendwie im Programm die Möglichkeit bestehen, das wieder zu aktivieren. :)
    Ich könnte es mit einer Datensicherung vom anderen PC reparieren, aber lieber wäre mir zuvor ein passender Tip.

• Es muss doch irgendwie im Programm die Möglichkeit bestehen, das wieder zu aktivieren.

Sicher, wenn man wüßte, was bei Dir das Problem ist.

Noch einmal: wenn Du den "Bearbeiten"-Button siehst, der Teil des Editier-Fensters ist, dann mußt Du auch das Editier-Fenster sehen.

Deshalb: bitte noch mal ein Screenshot von dem, was Du jetzt siehst.

• Hallo Billy, Danke dafür, dass Du Dich noch kümmerst!

Es hat etwas gedauert, aber ich denke, es wird deutlich werden, was ich meine.

- Die Buchung von PC 1 ist ohne "Bearbeiten" sichtbar und keine Änderung möglich. PC 2 ist ohne dieses Manko und der Doppelklick auf eine Buchung zeigt sofort den Kasten zum Bearbeiten.
    Da ist doch auf PC 1 etwas schief gelaufen, vielleicht durch einen falschen Tastendruck oder was auch immer.
    Gibt es noch eine Lösung oder muss ich eine Datensicherung einspielen?
    Danke für jede weitere Hilfe!

• Als erstes würde ich empfehlen, sende uns mal einen kompletten Screenshot von Mein Geld im Vollbildmodus, bei aktivierten Details. Prüfe mal über die Funktion Ansicht in der Kopfleiste, ob dort vor der Auswahl Buchungsdetails anzeigen ein X gesetzt ist. Wenn nein, sind die Details ausgeblendet. Wenn ja sind die Details aktiv, aber außerhalb des sichtbaren Bereichs. Es gibt nur eine annähernde Möglichkeit das Detailfenster fast unsichtbar zu aktivieren. Ich vermute, dass du das Detailfenster mit einer unkontrolierten Mausaktion, als das Fenster fliegend und nicht oben, rechts, links, unten angedockt war in eine Ecke verschoben hast. Dort kann es aktuell so weit verschoben werden, dass man das Detailfenster kaum noch wahrnimmt. Prüfe das und lass es uns wissen.

• Völkl, Danke für die Stellungnahme! - Ich habe das Fenster nie verschoben und bisher vergeblich versucht, dieses wiederherzustellen.

Hinweis: auch wenn ich 1987 mit Windows 1.04 auf 3,5-Zoll-Diskette begann und alle Versionen bis Windows 11 "durchlebte", bin ich doch kein Experte, sondern habe mir Alles durch "Leaning by Doing" angeeignet. Heute, im Alter von 82 Jahren und als ehemaliger Musiker, komme ich weiterhin gut zurecht, aber habe Vieles vergessen und möchte um Nachsicht bzw. Verständnis bitten und bin für die Hilfe hier höchst dankbar!

Billy, wie schon erwähnt, habe ich mit dem Fenster nie bewußt etwas angestellt oder verändert.

Ich lade nun das Programm wie gewünscht im Vollbidmodus hoch.... (etwas verkleinert, weil es größer nicht angenommen wurde).

• Hinweis: auch wenn ich 1987 mit Windows 1.04 auf 3,5-Zoll-Diskette begann und alle Versionen bis Windows 11 "durchlebte", bin ich doch kein Experte, sondern habe mir Alles durch "Leaning by Doing" angeeignet. Heute, im Alter von 82 Jahren und ehemaliger Musiker, komme ich weiterhin gut zurecht

:thumbsup:

wie schon erwähnt, habe ich mit dem Fenster nie bewußt etwas angestellt oder verändert.

Habe ich ja nicht behauptet. Passiert mir auch zuweilen, daß ich mit der Maus irgendwo hängenbleibe und etwas dabei ungewollt verschiebe. Das ist für mich in diesem Fall auch eine mögliche Erklärung. Ich gehe wie gesagt davon aus, daß das Detailfenster irgendwo verdeckt bzw. außerhalb des Sichtfeldes hängt.

• Zitat

Klicke mal oben in der rechten Ecke auf das Symbol links neben dem Kreuz.

das habe ich gemacht und es ändert sich nichts: das ist der Vollbildmodus bei mir.
    Man möge mir zubilligen, dass ich in 38 Jahren den Umgang mit Windows und zudem professioneller Video-/Audio Bearbeitung etc. gelernt habe!

Um die Prozedur abzukürzen, werde ich gleich eine Datensicherung vom anderen PC 2 übernehmen, mal sehen was sich ergibt.

• das ist der Vollbildmodus bei mir.

Nein, dann hätte das genannte Symbol noch einen zweiten Rand bzw. Schatten:

Und bei Dir ist eindeutig kein Vollbildmodus für das Programm eingestellt:

• das habe ich gemacht und es ändert sich nichts: das ist der Vollbildmodus bei mir.
    Man möge mir zubilligen, dass ich in 38 Jahren den Umgang mit Windows und zudem professioneller Video-/Audio Bearbeitung etc. gelernt habe!

Sorry, wenn Du es mir übel nimmst, Dich darauf hinzuweisen, was mir auffällt (eben kein Vollbild, wie miwe4 auch feststellt), dann bin ich raus.

Ein letzter Rat: rufe den Support an und mache das mit denen gemeinsam per Teamviewer.

• Man verschiebt mit der manchmal Fenster unbewußt. Passiert mir auch.

Prüfe mal über die Funktion Ansicht in der Kopfleiste, ob dort vor der Auswahl Buchungsdetails anzeigen ein X gesetzt ist.

Hast du das mal geprüft. Das ist ein klarer Hinweis, ob das Detailfenster überhaupt aktiv ist. Dort kann man das Fenster auch ein- und auschalten.

Gruß

• Entschuldigung, ich wollte nichts in Frage stellen!
    Jetzt habe ich nochmal Vollbild gespeichert und es sieht oben aus, wie von miwe4 gezeigt.

Leider ist es mit der Datensicherung-Übernahme schief gegangen und ich ahne, dass es am falschen Pfad liegt.
    Ich werde mich wieder melden, wenn ich Klarheit habe.
    Einstweilen herzlichen Dank für Euren bisherigen Beistand!:thumbup:

• Geschafft, es funktioniert wieder nach Neuinstallation!

Die Übernahme der Datensicherung vom anderen PC ergab keine Änderung - genau wie schon vor drei Wochen wegen eines anderen Problems!
    Der Support hatte mir versichert, dass das Problem durch eine korrekte Datensicherung gelöst sei, was sich als nicht zutreffend herausstellte.
    Erst als das Programm samt aller zugehörigen Daten auf C: inklusive Sicherungsordner auf D: mit den vorherigen Installations-Dateien gelöscht war, die Software frisch installiert, beim Girokonto angemeldet war usw. , lief es einwandfrei, so wie auch heute wieder. - Damit ist bewiesen, dass eine durch den Benutzer irrtümlich oder bewußt vorgenommene fehlerhafte Änderung durch jegliche Datensicherung nicht "geheilt" wird, wie ich zweimal erfahren musste. Der Support hat meinen Bericht zu diesem Problem akzeptiert und wird es unter Lösungen aufnehmen.
    Die Kategorien wieder neu zuzuordnen ist kein Problem und ich bin froh, dass mein BUHL Onlinebanking wieder einwandfrei funktioniert.

Für die geleistete Hilfe der netten Profis möchte ich mich ausdrücklich noch einmal herzlich bedanken und nehme an, dass eine Wiederkehr eher unwahrscheinlich ist. Aber man soll ja niemals NIE sagen.... Mit Gruß von Winfried

• Die Übernahme der Datensicherung vom anderen PC ergab keine Änderung - genau wie schon vor drei Wochen wegen eines anderen Problems!
    Der Support hatte mir versichert, dass das Problem durch eine korrekte Datensicherung gelöst sei, was sich als nicht zutreffend herausstellte.
    Erst als das Programm samt aller zugehörigen Daten auf C: inklusive Sicherungsordner auf D: mit den vorherigen Installations-Dateien gelöscht war, die Software frisch installiert, beim Girokonto angemeldet war usw. , lief es einwandfrei, so wie auch heute wieder. - Damit ist bewiesen, dass eine durch den Benutzer irrtümlich oder bewußt vorgenommene fehlerhafte Änderung durch jegliche Datensicherung nicht "geheilt" wird, wie ich zweimal erfahren musste.

Interessanter Weise hast du einige Fragen einfach nicht beantwortet. Woran liegts?

Alles geheilt, ein fromer Wunsch. Es hängt davon ab, wo welche Information gespeichert wird. Wenn in der Datenbank auch die Fensterpositionen gespeichert würden, wäre durch ein Rücklesen der Datensicherung auch die Standardposition des Fensters wieder hergestellt worden. Ich gehe daber, auf Grund deiner Erläuterung, nicht davon aus, dass die Fensterposition in der Datenbank von Konto Online gespeichert wird. Evlt. in einer xml.Datei oder ini.Datei. Das kann wohl nur der Support beantworten. Eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation löscht solche Dateien und legt diese wieder im Standard an. So vermute ich, ist dein Problem und Lösung deines Problems auch zu erklären.

Gruß