Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem bei meiner Steuererklärung mit der Software ZDF Wiso und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Mein Arbeitgeber versteuert den Firmenwagen pauschal mit 1%, alles andere muss ich dann selbst über die Einkommensteuererklärung anpassen.
Situation: Ich hatte bis zum 15. April letzten Jahres einen Firmenwagen, den ich mit der 1%-Regel versteuern wollte. Ab dem 16. April habe ich einen neuen Firmenwagen bekommen und möchte diesen mit Fahrtenbuch versteuern. Ich nutze eine Software und habe jeden Tag lückenlos dokumentiert. Da ich den Firmenwagen zu 95 % geschäftlich nutze, extrem viele berufliche Fahrten habe und kaum privat unterwegs bin, lohnt sich das für mich auf jeden Fall.
Problem: In ZDF Wiso kann ich irgendwie nur einmal die Besteuerung ändern, nachdem ich die Lohnsteuerbescheinigung eingegeben habe. Ich verstehe nicht, wie ich einstellen kann, dass nur für den Zeitraum bis zum 15. April das alte Auto mit 1 % versteuert wird und danach das neue Auto mit Fahrtenbuch. Ich will das nicht unnötig kompliziert machen, aber die Software lässt sich das unterjährig nicht abbilden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das sauber eintragen kann oder wie andere das gemacht haben? Muss ich das eventuell manuell berechnen und als Korrektur eintragen?
Falls ja wo genau ? Hatte so einen Fall noch nicht und ich bin echt am verzweifeln. ![]()
Liebe Grüße