Wiso Steuer 2025 - Umsatzsteuer 2024: Ist dort direkte Formulareingabe möglich wie bei der Einkommensteuer?

• Moin und frohes neues Jahr.

Ich habe zu einem Fall eines innergemeinschaftlichen Erwerbs aus Polen Ausfüllhinweise zu diesem Umsatz bekommen, die auf den Zeilen 65 - 67 des USt-Elsterformulars basieren. Jetzt sehe ich aber, dass ich die direkte Formulareingabe im Umsatzsteuerprogrammteil von Wiso nicht finde. Bei der ESt geht das unter "Werkzeuge > Formulareingabe", aber bei der USt gibt es das bei "Werkzeuge" nicht.

Hier der Hinweis (Beträge beispielhaft)

Beschreibung

Zeile

Kennzahl

Eintrag

Entgelt für bezogene sonstige Leistungen aus EU65461.000 €
    Umsatzsteuer (19 % auf 1.000 €)6647190 €
    Abziehbare Vorsteuer aus § 13b UStG6767190 €

Wie kann ich das eingeben?

• miwe4 11. Januar 2026 um 23:51

Hat den Titel des Themas von „Wiso 2025, Umsatzsteuer 2024: Ist dort direkte Formulareingabe möglich wie bei derEinkommensteuer?“ zu „Wiso Steuer 2025 - Umsatzsteuer 2024: Ist dort direkte Formulareingabe möglich wie bei derEinkommensteuer?“ geändert.
  • Ich weiß nicht, wo Du Deine Zeilen und Kennziffern im 2024er Erklärungsvordruck so siehst, aber mittels natürlich manuell zu erstellender USt_Erklärung 2024 könnte ich es mir so vorstellen:

• miwe4 12. Januar 2026 um 00:01

Hat den Titel des Themas von „Wiso Steuer 2025 - Umsatzsteuer 2024: Ist dort direkte Formulareingabe möglich wie bei derEinkommensteuer?“ zu „Wiso Steuer 2025 - Umsatzsteuer 2024: Ist dort direkte Formulareingabe möglich wie bei der Einkommensteuer?“ geändert.
  • Danke für deine schnelle Reaktion um diese Uhrzeit!

Tatsächlich war ich auch nicht begeistert von den empfohlenen Zeilen 65-67 (der KI, die minutenlang recherchierte). Ich habe es dann auch so gemacht wie du, aber trotzdem nochmal meine Frage:

Kann man bei der Umsatzsteuer auch formularbasiert eingeben wie bei der ESt, idealerweise wechselweise?

• Tatsächlich war ich auch nicht begeistert von den empfohlenen Zeilen 65-67 (der KI, die minutenlang recherchierte).

Man sollte dann aber immer auch schreiben, dass eine "Fundstelle" aus einer KI stammt.

Kann man bei der Umsatzsteuer auch formularbasiert eingeben wie bei der ESt, idealerweise wechselweise?

Dann hätte ich es anders geschrieben. ;)