Familienstand getrennt im gleichen Haus(halt)

• Hallo zusammen,

folgende Situation: Meine Frau und ich haben uns im Sommer 2024 getrennt, bis Oktober 2025 haben wir in diesem Status im gleichen (gemeinsamen) Haus gelebt;
    strikt aneinander vorbei aus familienrechtlicher Sicht.

Ich muss für 2024 die Steuererklärung machen, dabei stellt sich mir die Frage nach der Eingabe der Daten:

- Familienstand: Wahrscheinlich dauernd getrennt?
    - Wohnsitz: Haben die Ehepartner das ganze Jahr in einem gemeinsamen Haushalt gelebt: Wenn ich hier mit 'ja' antworte gibt's einen Fehler.
    Antworte ich mit 'nein', werde ich für mich als auch meine Frau gefragt, ob wir einen Teil des Jahres in einem Einzelhaushalt gelebt haben.

Was muss ich denn wohl in unserer Situation eingeben?

Schönen Sonntag!

• Ich würde verheiratet angeben und im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung darauf hinweisen, dass die Eheleute ab dem Tag X im gemeinsamen Haushalt dauernd getrennt lebend sind.

• Die Frage ist, habt ihr die Trennung dem Finanzamt schon gemeldet? Spätestens bis zum Dezember 2024 hätte die Trennung mit Wirkung zum Januar 2025 gemeldet werden müssen.

Ich glaub es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man nur einen bestimmten Zeitraum angeben kann, wenn man die Frage mit dem gemeinsamen Haushalt mit "nein" beantwortet. Kann es aktuell aber nicht ausprobieren.

• Getrenntleben bedeutet doch genau das, dass Ihr eben keinen gemeinsamen Haushalt mehr habt, auch wenn Ihr noch in der gemeinsamen Wohnung räumlich zusammenlebt. Es darf in der Zeit nur keine häusliche Gemeinschaft mehr geben, also keine persönliche oder wirtschaftliche Verbundenheit .
    Das Formular "Erkläung zum dauernden Getrenntleben" vom Finanzamt gibt es nicht mehr. Die Mitteilung an das Finanzamt geschieht durch den Antrag auf Steuerklassenwechsel.

• Ich habe mal probiert. Ehegattenveranlagung ist auch mit Datum getrennt lebend im Laufe des Jahres 2024 kein Problem: